Zum Inhalt springen
Themenführung, Pforzheim

Wirtschaftswunder - Die 50er Jahre in Pforzheim


Zu den Öffnungszeiten

Die Zeit der 50iger Jahre war eine besondere Zeit mit viel Flair, Aufbruchsstimmung und ganz besonderer Architektur. Der Wirtschaftswunder-Spaziergang nimmt mit auf eine Zeitreise und führt durch die nach 1945 wieder aufgebaute Stadt. Zu bewundern gibt es bemerkenswerte Architektur und Kunst am Bau der 50er-Jahre: Reliefs, Wandbilder, Mosaiken und Muster zu denen es spannende Einblicke gibt.

Pforzheim ist ein Freiluftmuseum, besonders für die besondere Architektur der 50iger Jahre. Zahlreiche Architekten probierten hier in der Goldstadt einmalige Baustilelemente aus und gestalteten so das charakteristische Erscheinungsbild Pforzheims. Architekturfans weltweit sind seit Jahrzehnten begeistert von der architektonisches Vielfalt Pforzheims. Bei dem Wirtschaftswunder-Spaziergang tauchen Teilnehmende in diese besondere Zeit ein und lernen die Einmaligkeit dieses Baustils vor Ort kennen.

Die schwebende und transparente Bahnhofsarchitektur ist ein markantes Zeichen für neu ankommende Gäste der Goldstadt. Fallen ihnen wohl die blattgoldverzierten Mauersteine, goldeloxierte Fensterrahmen an den verglasten Schaufront und das eigenwillige Relief in der Halle mit goldfarbenem Messing auf? Die Themenführung geht von dort weiter durch die Stadt bis zur katholischen Herz-Jesu-Kirche und zeigt die zeittypische Siedlungsarchitektur am nahe gelegenen Nagoldufer.

Das Highlight ist ohne Zweifel das Gebäude des Schmuckmuseums, das Reuchlinhaus. Hier hielt die Architekturavantgarde der 50er-Jahre Einzug in der Dreitälerstadt. Der sensationelle Entwurf des Architekten Manfred Lehmbruck verbindet kubische, noch vom Bauhaus geprägte Formgebung mit dezent eleganter Bauzier. Ein Juwel unter den Baudenkmälern Pforzheims und fraglos das bedeutendste Gebäude der Nachkriegsära. Der Spaziergang bietet ungewöhnliche Einblicke in die Stadtentwicklung nach 1945 und zeigt die Schönheit dieses charakteristischen Architekturstils. 

Eine Anmeldung unter gruppen@ws-pforzheim.de oder 07232 39 3700 ist erforderlich. Es gelten die zu dem Zeitpunkt aktuellen Corona-Maßnahmen.

Preise

Wirtschaftswunder
Erwachsene 10,00 € Kinder unter 12 Jahren frei

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Offizieller Inhalt von Pforzheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.