Zum Inhalt springen
Talkrunde, Tübingen

Vom Amerika-Haus zum d.a.i.: 70 Jahre deutsch-amerikanische Kultur- und Bildungsarbeit in Tübingen


Zu den Öffnungszeiten
Gesprächsrunde. Traut man den akribisch festgehaltenen Besucherzahlen der jeweiligen Direktoren, spielte das 1952 gegründete Amerika-Haus bis in die 60er Jahre hinein die stärkste Rolle im Tübinger Kulturleben. Vor allem junge Menschen waren fasziniert vom American Way of Life, dem sie in der Tübinger Karlstraße begegnen konnten.

Im Lauf der Zeit veränderte sich die Haltung und es kam zu Protesten – und 1981 sogar zu einer Besetzung der Räume. Nach den Anschlägen an 9/11 wiederum wurden Blumen vor dem Haus abgelegt und in der Wahlnacht 2008 vergossen etliche Tübinger*innen Freudentränen über Barack Obamas Sieg – Rolle und Reputation des d.a.i. in der Tübinger Stadtgesellschaft sind weiterhin im Fluss. Welche politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen prägten das Institut in den sieben Jahrzehnten? Wer organisierte die Einrichtung und wer hatte das Sagen? Welche Rolle spielt das d.a.i. im Tübinger Kulturleben heute und wo soll die Reise hingehen? Direktorin Ute Bechdolf hat einige special guests eingeladen, mit denen sie diese Fragen in lockerer Runde diskutieren wird:

Michael Behal, langjähriges Präsidiumsmitglied u. Programmbeiratsvorsitzender
Dr. Martina Kohl, Public Diplomacy Specialist, U.S. Embassy Berlin
Prof. Dr. Kaspar Maase, Kulturwissenschaftler u. ehem. Programmbeirats-Mitglied
Yasmin Nasrudin, Amerikanistin u. d.a.i.-Mitarbeiterin (EducationUSA Advisor)
Prof. Dr. Monique Scheer, Prorektorin für Internationales, Universität Tübingen

Moderation: Dr. Ute Bechdolf, Kulturwissenschaftlerin und Amerikanistin, Direktorin des d.a.i. Tübingen

Ort: d.a.i.-Saal und online unter www.dai-tuebingen.de/panel
Es gelten die aktuellen Corona-Auflagen.

In Kooperation mit dem Ludwig-Uhland Institut für Empirische Kulturwissenschaft und der Tübinger Vereinigung für Volkskunde und mit freundlicher Unterstützung durch die US-Botschaft Berlin

Preise

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Offizieller Inhalt von Tübingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.