Zum Inhalt springen
Tag der offenen Tür, Tübingen

Tag der offenen Tür im Jugendhaus Pauline


Zu den Öffnungszeiten

1912 wurde die „Kinderschule“ in der Paulinenstraße 34 eröffnet. 1972 wurde daraus das erste städtische Jugendhaus in Tübingen. Sein 50-jähriges Bestehen feiert das Jugendhaus Pauline, von seinen Gästen liebevoll „Paula“ genannt, mit einem Tag der offenen Tür. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Von 11 bis 16 Uhr gibt es im Rahmen des Tübinger Familientages auf dem Vorplatz und im Garten eine Reihe von Spielangeboten wie Tischtennis, Cornhole, Leitergolf, Wikinger- und Megaschach und Tischkicker. Außerdem können die Besucherinnen und Besucher die Innenräume mit Fundstücken aus 50 Jahren stadtteilorientierter offener Jugendarbeit besichtigen, begleitet von Musik und Fotos aus fünf Jahrzehnten.


Zwischen 18 und 22 Uhr kann man bei einem gemütlichen Beisammensein in alten Zeiten schwelgen. Die „Paula“ ist schon immer ein zweites Zuhause für viele Jugendliche und ein Ort für viele Jugendkulturen gewesen, wo man sich ohne Anmeldung und Kosten treffen kann. Beim Erinnern helfen Bilder aus der Geschichte der „Paula“, Getränke, Musik, ein „Open Mic“ (offenes Mikrophon) und originale Fundstücke aus gelebter Jugendarbeit. Für das leibliche Wohl ist den ganzen Tag über mit Chili sin Carne und Getränken gesorgt.

Die gesamte Fachabteilung Jugendarbeit der Universitätsstadt Tübingen feiert ihr 50-jähriges Bestehen beim Stadtfest am 8. und 9. Juli 2022 im Alten Botanischen Garten und mit weiteren Aktionen im Herbst.

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Offizieller Inhalt von Tübingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.