Zum Inhalt springen
Podiumsdiskussion, Bonndorf

Dialekt-provinziell oder trendig?


Zu den Öffnungszeiten

Dem Dialekt haftet das (Vor-)Urteil der Provinzialität an. Die Landesregierung von Baden-Württemberg möchte dem entgegenwirken und hat die Dialektförderung in den Koalitionsvertrag aufgenommen. Wie könnte eine Förderung aussehen? Welche Bedeutung hat das Alemannische für die Menschen in der Region? Wie hängen Dialekt und Sprachfähigkeit zusammen? Was können wir vom selbstbewussten Umgang der Schweizer mit dem Dialekt lernen?

Über diese Fragen diskutieren im Festsaal von Schloss Bonndorf:

Landrat Dr. Martin Kistler, stammt aus Dogern und hat in Freiburg i.Brsg. und Basel Jura studiert. Vor seiner Wahl zum Landrat 2014 war er als Anwalt tätig. Beruflich setzt er den Regiolekt ein (eine an das Hochdeutsch angelehnte Version des Dialekts), privat pflegt er das Alemannische. Als Landrat einer Dialektregion wünscht er sich mehr Selbstbewusstsein im Umgang mit dem Alemannischen.

Dr. Sabine Dietzig-Schicht, stammt aus Lörrach und beherrscht im Gegensatz zu ihren Kindern auch Alemannisch. Sie ist promovierte Kulturwissenschaftlerin und leitet im Naturpark Südschwarzwald die Themengebiete Tradition und Kultur. In diesem Jahr organisiert sie den ersten Alemannischen Poetry Slam, der in Bernau stattfinden soll.

Der Schweizer Radiomoderator André Perler kommt aus einem kleinen Dorf im Kanton Freiburg. Er studierte Dialektologie und Zeitgeschichte. Seit 2016 arbeitet er als Mundartredakteur beim Schweizer Radio SRF, wo er Dialektfragen der Hörerschaft beantwortet und Mundartliteratur vorstellt.

Moderiert wird das Gespräch von der Journalistin Petra Jehle. Sie ist in Aichen aufgewachsen und beim Südwestrundfunk (SWR) als Moderatorin und Reporterin tätig. Seit über zwei Jahrzehnten berichtet sie aus der Region in akzentfreiem Hochdeutsch. Den Dialekt pflegt sie privat.

Preise

Eintritt
Erwachsene 8,00 €
Unter 25-Jährige 4,00 €

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Offizieller Inhalt von Landkreis Waldshut

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.