Zum Inhalt springen
Literarischer Vortrag, Tübingen

Von Anfang an eine menschliche Relation


Zu den Öffnungszeiten
Um den Hörspielautor Fred von Hoerschelmann und seinen Briefwechsel mit Elisabeth Noelle-Neumann geht es bei einem Vortrag von Dr. Hagen Schäfer im Saal der vhs Tübingen.

Fred von Hoerschelmann (1901–1976) und Elisabeth Noelle-Neumann (1916–2010), die Gründerin des Instituts für Demoskopie Allensbach, pflegten über 40 Jahre einen intensiven Briefwechsel. Beide lebten ab 1945 in Tübingen und waren scharfe Beobachter der jeweiligen Zeitumstände, die in den Briefen kommentiert werden.

Dr. Hagen Schäfer, der Herausgeber der Werke von Fred von Hoerschelmann und Mitherausgeber des Bandes mit dem Briefwechsel des Hörspielautors mit Elisabeth Noelle-Neumann, spannt in seinem Vortrag den Bogen von den Briefen zur erzählerischen Vielfalt Fred von Hoerschelmanns, der wie kaum ein anderer Autor die Kunstform des Hörspiels in den 1950er und 1960er Jahren geprägt hat.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Literatursommers Baden-Württemberg 2022, gefördert durch die Baden-Württemberg-Stiftung.

Anmeldung erwünscht

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Offizieller Inhalt von Tübingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.