Zum Inhalt springen
Lesung

Online-Vortrag: Das Erbe des Nationalsozialismus


Zu den Öffnungszeiten

Bezüge zwischen der deutschen Vergangenheit und heutigen Menschenrechtsverletzungen in aller Welt. 

Vortrag von Urs M. Fiechtner via Zoom von Ihrem Rechner aus.

Die Beschäftigung mit der deutschen Geschichte ist viel mehr als nur eine Beschäftigung mit „der Vergangenheit“. Im Gegenteil haben viele Diktaturen unserer Zeit von den Nazis gelernt - die Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte ist deshalb auch eine Auseinandersetzung mit vielen modernen Formen von Menschenrechtsverletzungen. Zugleich bietet der Vortrag eine Auseinandersetzung mit den weltweiten Tendenzen, Elemente des Nationalsozialismus in rechtspopulistische Bewegungen sowie in die innere Logik und Mechanik von Diktaturen aufzunehmen.

Urs Fiechtner ist Schriftsteller und Menschenrechtsaktivist. Viele seiner Bücher behandeln Themen rund um die Menschenrechte, mit denen er sich nicht nur als Autor beschäftigt, sondern auch als Mitarbeiter von Menschenrechtsorganisationen oder Berater von Menschenrechtsprojekten wie z.B. Behandlungszentren für Folteropfer. Bei Amnesty International ist er seit 1970 in vielen verschiedenen Funktionen engagiert und kennt das Innenleben der Organisation wie wenig andere.

Anmeldung unter www.vhs-calw.de erforderlich.

Preise

6,00 €

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Offizieller Inhalt von Calw

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.