Zum Inhalt springen
Kunstausstellung

"Auftakt" - Eine Kunstausstellung im neuen Bürgerzentrum Krone-Ladhof

-
Zu den Öffnungszeiten

Die erste Ausstellung im neuen Bürgerzentrum Krone-Ladhof mit den drei Künstlerinnen Bärbel Bähr, Susanne Burger und Ulrike Schräder

Kurzportrait der drei Künstlerinnen:

Viele Jahre arbeitete Ulrike Schräder als Keramikerin und bereits da waren zentrale Themen die menschliche Figur und das Schiff. In den letzten Jahren wechselte sie zunehmend auch auf die Bildebene – auf Leinwand und auf Holz. Dabei sind Siebdrucke aus Fotos ihrer Skulpturen die Grundlage der Bildentstehung. Diese Drucke werden dann in Gesteinsmehlen, Pigmenten, Wachs und Linien und Symbolen eingewebt.
In ihren Kunstwerken – Skulptur wie Bild – ist nach wie vor die menschliche Figur von herausragender Bedeutung. Diese Figuren stehen meist in aufrechter Haltung, würdevoll. Diese „Aufgerichtetheit“ ist gleichzeitig auch Haltung, „Selbstbewussheit„
Komplementär zur Horizontalen bilden die Schiffe Metaphern für Bewegung und Neuanfang. Das Aufrechte der Figuren ist nie starr, sondern ein Bereitsein, für das, was kommt, für selbstgewählten oder erzwungenen Aufbruch. In ihren Bildern steckt laut Ulrike Schraeder immer auch eine „Frage nach dem Woher und Wohin unserer fragilen Existenz“.

Susanne Burgers Thema ist Leben, vor allem menschliches Leben, ihr Symbol ist der Kreis. Eine Ausdrucksform dieses Lebenskreises ist derzeit der Schäppel, eine Kopfbedeckung, die Jungfrauen von der Kommunion bis zur Hochzeit trugen. Dieser Kopfschmuck steht für die Tradition, in der sich Lebensgeschichten einreihen und aneinanderreihen. Susanne Burger selbst versteht sich als „Erinnerungsbewahrerin“ und sieht gleichzeitig ihren Schaffensprozess als Möglichkeit für sich, Vergangenheit und Tradition zu begreifen. Sie selbst sieht sich auch in diesen Kreis eingereiht.
In Ihren ausgestellten Arbeiten ist gut zu beobachten wie sich in der Bearbeitung dieses Themas dieser Kreis sich öffnet und schließt, er entsteht oder schwindet, fast nur angedeutet ist - oder satt mit Farben ausgestaltet ist.

Für Bärbel Bähr ist die Natur selbst Impulsgeberin für ihre Bildwelten. Gerne lässt sie sich an einem Platz an der Elz vom Fließen des Wassers mittragen und inspirieren. Wasser ist ein wichtiges Thema in ihren Bildern. Eine weitere Anregung sind Oberflächen und Strukturen aus der Natur, die sie aufgreift greift und dann in einen „wortlosen“ Dialog zwischen Hand und innerem Bild tritt.
Außer Pigmenten sind vielfach Papiere, Gesteinsmehle und Wachs Materialien mit denen sie die Bildflächen zum Leben erweckt. Ihre Bilder sind sehr haptisch, man kann sie fast fühlen, wenn man sie betrachtet.

Preise

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Offizieller Inhalt von Elzach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.