Sagenhaftes Tennenbronn - Sagen- und Fackelwanderung
Zu den Öffnungszeiten
Auf den einsamen Schwarzwaldhöfen hat sich ein reicher Schatz an Geschichten und Sagen entwickelt und erhalten. Bei einer Fackelwanderung werden wir bei Geschichten vom Kappelgeist oder Heuradieterie in die Gedankenwelt früherer Generationen eintauchen.
Auf den einsamen Schwarzwaldhöfen hat sich über die Jahrhunderte hinweg ein reicher Schatz an Geschichten und Sagen entwickelt und erhalten. Bei einer Fackelwanderung tauchen wir ein in die Gedankenwelt früherer Generationen, wo z. B. die Zeit zwischen Weihnachten und Dreikönig, die sogenannten Rauhnächte eine ganz besondere Bedeutung hatten. Schwarzwald-Guide Martin Grießhaber hat regionale Geschichten aus Tennenbronn und Umgebung gesammelt und wird von dem Ochsengespann, das im Klosterweiher verschwand, vom Heuradieterie, vom Hartschierle, oder dem Bluthund, der einen Schatz bewachte erzählen. Geister sollen auch in Tennenbronn ihr Unwesen getrieben haben…
Die Wanderung startet in der Abenddämmerung. Ein Großteil der Strecke wird im Fackelschein zurückgelegt. Der Weg kann im Winter schneebedeckt und nur schlecht geräumt sein. Bitte feste Schuhe und warme Kleidung tragen.
Wanderstrecke: 5 km
Dauer: 2 Stunden
Für Familien mit Kindern ab 5 Jahren geeignet
Öffnungszeiten
Sonntag 29.12.2024 |
17:00
- 19:00 Uhr
|
---|
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.