Olgahöhlefest
Zu den Öffnungszeiten
Das Olgahöhlenfest findet jährlich an Fronleichnam statt. Die ganztägige Hockete lädt zu Höhlenführungen und einem geselligen Beisammensein ein.
Die Olgahöhle ist die größte Kalktuffsteinhöhle sowie die erste elektrisch beleuchtete Schauhöhle Deutschlands. Entdeckt wurde sie am 24. Oktober 1874 von Johann Ziegler bei Steinbrucharbeiten – benannt nach der damaligen württembergischen Königin Olga.
Das Olgahöhlenfest macht es wieder möglich, elf Meter tief in die Höhle zu steigen, um die atemberaubende Atmosphäre der 114 Meter langen unterirdischen Gänge zu erleben.
Von 11 bis 17 Uhr finden laufend Führungen durch die Olgahöhle statt. Die Ortsgruppe Honau sorgt mit Unterstützung der Höhlenforschungsgruppe Pfullingen für präsentiertes Wissen rund um das Kulturdenkmal.
Öffnungszeiten
Donnerstag 19.06.2025 |
11:00
- 18:00 Uhr
|
---|
Vorteile und Aktionen
WELTOFFEN
Für alle Ausflugsziele mit kultureller Vielfalt
Wir sind bunt. Wir laden Menschen aus aller Welt, gleich welchen Glaubens, gleich welchen Geschlechts und welcher sexuellen Orientierung ein, Baden-Württemberg als Gäste zu entdecken. Wir sind und bleiben offen und tolerant und bekennen uns zur kulturellen Vielfalt. Wir wenden uns entschieden gegen jede Form von Rassismus und Ausgrenzung und verteidigen unsere demokratischen Werte. Wir sind Süden. Und den Süden gibt es nur in Bunt.
Dies möchten wir mit diesem Label zum Ausdruck bringen.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.