Zum Inhalt springen
Fasnacht

Da-Bach-na-Fahrt

-
Zu den Öffnungszeiten

Dieses weit über die Grenzen unserer Heimat hinaus bekannte Spektakel ist aus der Schramberger Fasnet nicht mehr wegzudenken: Die Da-Bach-na-Fahrt. Jedes Jahr fahren am Fasnetsmontag 40 geschmückte Holzzuber namensgebend „da Bach na“.

Das ist die Bach-na-Fahrt


Drei Wochen Bauphase

Die 40 Zuberteams bauen aus Dachlatten, Kartons und Pappmaché ihren Aufbau um den Zuber herum - viele helfen zur Schwimmtauglichkeit nach mit alten Kanistern und Autoschläuchen. Jeder Zuberkapitän schwört auf seine Methode, denn Schwerpunkt und Gewichtsverteilung spielen eine große Rolle. Erfahrene Kapitäne tun sich deutlich leichter als Newcomer, denn vorher testen kann man den Zuber nicht. Entweder man geht baden oder man kommt einigermaßen trocken ins Ziel.

Umzug zum Startpunkt und Fahrt im Bach

Vor der eigentlichen Kanalfahrt ziehen die Kapitänspaare ihr Gefährt vormittags beim Zuberumzug durch die Innenstadt zum Aufstellplatz - da ist die Anspannung schon fast greifbar. Pünktlich um 13 Uhr fällt dann der Startschuss. Nach wenigen Minuten ist die Fahrt für das einzelne Zuberteam auch schon wieder vorbei: je nach Wasserstand benötigt man für die 500 Meter lange Strecke zwischen 7 und 12 Minuten. Es gibt aber auch Kanalfahrer, die gleich am Start ins Wasser fallen und dann 20 Minuten lang ins Ziel schwimmen. Der Ruf der noch nicht in den Bach gefallenen Fahrer zum Publikum lautet "Furz - trocka", während die nassen Kapitäne "batsch" schreien und "nass" erwidert bekommen.

Siegerehrung beim Ball

Abends findet die sogenannte “Nacht der Kapitäne” statt - ein Fasnetsball mit Musik und Programm, bei dem die Bach-na-Fahrer allerdings auch die Sieger des jeweiligen Jahres sowie die Auszeichnungen für das beste Rookie-Team oder den “Badsch-nass-Orden” vergeben.



So kam es dazu - die Geschichte der Bach-na-Fahrt

Frisch ausgebautes Bachbett

Bei einem ausgedehnten Frühschoppen kam dann der Gedanke auf, mit Holzzubern den Bach zu befahren. Das Bachbett der Schiltach war damals neu ausgebaut worden und die neue Rinne lud förmlich zu einer kleinen Fahrt ein. Die Stimmung war ausgelassen und man war sich sicher, dass das ein großer Spaß sein wird. Das närrische Volk wurde durch Plakate und Lautsprecher auf die bevorstehende Bach-Na-Fahrt hingewiesen. Jeder Teilnehmer besorgte sich noch rasch einen Brühzuber. Kurz vor Arbeitsbeginn der Fabriken um 13.30 Uhr erfolgte der Start unter einer Brücke beim Bruckbeck.

Zu spät beim Schaffen wegen neuem Spektakel

Die meisten Arbeiter blieben stehen, schauten diesem Schauspiel zu und kamen deshalb zu spät zur Arbeit. Vielen war nach diesem Gaudium die Lust zum Arbeiten vergangen und sie feierten wieder ausgiebig Fasnet. So fand die erste Da-Bach-Na-Fahrt am 24. Februar 1936 statt. Seit dieser Zeit ist der Fastnetsmontag in Schramberg ein offiziell arbeitsfreier Montag.


Öffnungszeiten

Montag
03.03.2025
13:00 - 14:00 Uhr
Montag
16.02.2026
13:00 - 14:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Schramberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.