Großer Narrensprung am Rosenmontag
Zu den Öffnungszeiten
Der Rosenmontagsumzug ist der Fasnetsumzug in der Innenstadt von Ravensburg, veranstaltet durch die Schwarze Veri Zunft. Tausende Narren treffen sich und springen mit ihren schaurig schönen Masken und Häsern durch die Innenstadt.
Der große Narrensprung am Rosenmontag in Ravensburg ist einer der Höhepunkte der schwäbisch-alemannischen Fasnet und zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher in seinen Bann. An diesem besonderen Tag herrscht in der ganzen Stadt ein buntes Treiben.
Wie der rheinische Karneval hat auch die schwäbisch-alemannische Fastnacht ihren Ursprung in Festen, bei denen verderbliche Lebensmittel vor Beginn der Fastenzeit aufgebraucht werden sollten. Nachdem die Fasnet im 18. und 19. Jahrhundert fast vor dem Aus stand, erlebte sie im 20. Jahrhundert einen Aufschwung. Immer mehr Narrenvereinigungen fanden zusammen, erschufen neue Figuren und veranstalteten Narrentreffen. Diese Figuren - meist Narren, Hexen, Sagengestalten oder Tiere - sind heutzutage zentraler Bestandteil. Verkleidet mit aufwändig gestalteten Kostümen (sogenannte Häser) und handgeschnitzten Masken, ziehen sie bei Umzügen durch die Straßen und sorgen für schaurig schöne Begegnungen. Ein Erlebnis, das es so nur im Süden gibt!
Preise
Freier EintrittÖffnungszeiten
Montag 03.03.2025 |
---|
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.