Zum Inhalt springen
Ausstellung für Tradition & Brauchtum, Haigerloch

Krippenbesichtigung in der Schlosskirche Haigerloch


Zu den Öffnungszeiten

Die Schlosskirche in Haigerloch beherbergt zwei wertvolle Krippen, da ist einmal die 400 Jahre alte Krippe am Hochaltar. Diese ist Teil des Renaissance-Altars in der Schlosskirche, der trotz verschiedener Kriege durch die Zeit, nicht zerstört wurde. Die zweite Krippe, die sogenannte "Osterrieder Krippe" wurde von Maler Sell frisch herausgeputzt, sie hat 100 Jahre "auf dem Buckel".  Die neu gestaltete Krippe im Chor der Schlosskirche ist eine wirkliche Augenweide.

Die Schlosskirche in Haigerloch beherbergt zwei wertvolle Krippen, da ist einmal die 400 Jahre alte Krippe am Hochaltar. Diese ist Teil des Renaissance-Altars in der Schlosskirche, der trotz verschiedener Kriege durch die Zeit, nicht zerstört wurde. Die zweite Krippe, die sogenannte "Osterrieder Krippe" wurde von Maler Sell frisch herausgeputzt, sie hat 100 Jahre "auf dem Buckel". Die neu gestaltete Krippe im Chor der Schlosskirche ist eine wirkliche Augenweide.

Monsignore Gulde, langjähriger Priester und Dekan in Haigerloch, fuhr vor ca. 70 Jahren höchstselbst nach München um eine sogenannte "Osterrieder Krippe" zu erstehen. Diese Krippen genossen wegen ihrer neuen individuellen Machart ein hohes Ansehen. Osterrieder schnitzte seine Krippenfiguren nicht, er goss sie in eine Form und fertigte gleichzeitig sehr beständige Kleidung für diese an, die erstaunlich realistisch und farbenfroh erschien.

Die Kirchengemeinde in Haigerloch befand und befindet sich als Eigentümerin einer solchen Krippe in bester Gesellschaft: Papst Pius X. bekam von Osterrieder eine sog. Papstkrippe, in der Weihnachtszeit steht diese heute noch neben dem Petersdom im Pilgerheim St. Marta und Kaiser Wilhelm II. hatte bereits 1907 eine sehr aufwändig gestaltete Krippe von Osterrieder erhalten. Diese befindet sich seit 20 Jahren im Heimatmuseum der Geburtsstadt von Osterrieder.

Eigentlich hätte eine Führung durch die zwei besonderen Krippen im Chor der Schlosskirche stattfinden sollen, doch wegen der aktuellen Pandemie muss die Führung ausfallen.

Stattdessen wird die Schlosskirche am 19.12.2021 und am 09.01.2022 jeweils von 13.30 – 15.30 Uhr geöffnet sein, um Spaziergängern die Möglichkeit zu geben, die Krippen zu betrachten. Bei einem Spaziergang hoch zur Schlosskirche gibt es bei leiser Weihnachtsmusik die Möglichkeit zum Gebet, zum Entzünden eines Kerzenlichts, eine Fürbitte kann in das Fürbittbuch geschrieben und die Krippen können betrachtet werden. Für Kinder gibt es eine kleine Überraschung.
Es gelten die bekannten Corona-Regeln in den Kirchen: medizinische Maske, Abstand und die Angabe von Name und Telefonnummer zur eventuell nötigen Kontaktnachverfolgung (die Daten werden nach vier Wochen gelöscht)
Spenden für die Kosten der Sanierung der Krippe werden gerne angenommen.
Die Krippe von Sebastian Osterrieder ist bei Führungen auch unter dem Jahr zu besichtigen möglich.

Preise

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Offizieller Inhalt von Haigerloch

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.