Zum Inhalt springen
Winterwanderweg

Heiligenbergrunde

Die Gemeinde Schlat mit ihren beiden Hausbergen Wasserberg und Fuchseck liegt in geschützter Lage in der wunderschönen Landschaft der Voralb am Fuße der Schwäbischen Alb.

Keine präparierte Strecke

Die Gemeinde ist vorwiegend vom Obstbau geprägt, so findet man am Weg viele Hofläden und Straßenstände, die frische regionale Erzeugnisse anbieten.

Den guten klimatischen Bedingungen und dem Fleiß und Ideenreichtum der Obstbauern ist es zu verdanken, dass die kleine Gemeinde über die Landkreisgrenzen hinaus für Ihr gutes Obst und die leckeren Produkte hieraus bekannt ist. Ob Erdbeeren, Kirschen, Zwetschgen, Mirabellen, Birnen, Äpfel oder Beerenobst - in der Gemeinde engagieren sich viele Landwirte und Betriebe für die süßen Früchte!

Darüber hinaus können sich die Bürger und Besucher über eine gute Infrastruktur mit guter Verkehrsanbindung und regem Vereinsleben freuen. Dies wird vor allem bei den traditionellen Festen, die gerne gemeinsam gefeiert werden, deutlich. Entlang des Albtraufgängerwegs vom Fuchseck, Richtung Wasserberg, kann der Wanderer eine tolle Aussicht auf die Drei Kaiserberge und das Filstal genießen.

 

Gemeinde Schlat

Hauptstraße 2 | 73114 Schlat

07161 987397-0 | info@schlat.de | www.schlat.de  

Wegbeschreibung

Der Rundwanderweg „Heiligenbergrunde“ mit seinen 5,9 km Länge führt vom östlichen Ortsrand von Schlat rund um den Heiligenberg von den Gewannen „Wetterschiller“ Richtung Wasserberg bis ins Gewann „Loch“ und kreuzt den noch jungen Weilerbach.

Bereits auf der halben Höhe hat man eine schöne Sicht auf die Streuobstbäume und die Drei Kaiserberge. Hier führt ein großer Teil des Weges durch den Wald, in dem sich zahlreiche Wildtiere aufhalten, bevor er durch das idyllische Rommental zurück ins Dorf führt.

Der Heiligenberg verdankt seinen Namen einem ehemaligen Dollenkirchle. Die erstmals 1537 genannte Wallfahrtskapelle bedeutete so viel wie „zu unserer lieben Frau.“ Das Dollenkirchle wurde von einem reichen Schlater Bauern aus Dankbarkeit gestiftet und war zeitweise mit einem Pfarrer besetzt. Die Reste der Grundmauern liegen südlich vom Burgstüble, sind aber mittlerweile überwachsen.

Weitere Infos & Links

Respektvolles Miteinander im Landkreis Göppingen.

Verhaltenskodex:

  • Respektiere Wegsperrungen und die in der Freizeitwegekonzeption entwickelten Ruhezonen.
  • Hinterlasse keine Spuren wie Müll sowie Tierkot, behandle Deinen Weg schonend.
  • Handle vorausschauend und rücksichtsvoll. Passe dein Verhalten der jeweiligen Situation an. Sicherheit geht vor.
  • Respektiere andere Nutzer von Wald und Flur.
  • Nimm Rücksicht auf Tiere und Pflanzen.
  • Plane im Voraus und nutze das Tageslicht. Versuche die Dämmerung am Morgen und am Abend zu meiden.
  • Beachte das Betretungsverbot landwirtschaftlich genutzter Flächen während der Vegetationszeit.
  • Bleibe auf den bezeichneten Wegen und meide Waldränder, so können sich Wildtiere besser an den Menschen gewöhnen.

Mehr Informationen unter ruecksicht-macht-wege-breiter.de

Startpunkt der Tour

Ecke Turnhallenstraße-Heiligenbergstraße

Endpunkt der Tour

Ecke Turnhallenstraße-Heiligenbergstraße

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.