Zum Inhalt springen
Winterwanderweg

Von der Todtnauer Hütte zum Knöpflesbrunnen

Sehr schöner Winterwanderweg mit tollen Aussichten. Mal auf freien Flächen, mal durch einen dichten Fichtenwald führt der abwechslungsreiche Winterwanderweg von der Todtnauer Hütte über Muggenbrunn zum Knöpflesbrunnen.

Autorentipp

Auf deiner Tour kommst du am Gasthaus Stübenwasen, am Campingstüble Muggenbrunn und zu guter Letzt an der Knöpflesbrunnenalm vorbei. Du kehrst bei einer der drei Möglichkeiten ein und genießt die Schwarzwälder Gastfreundschaft.

Wegbeschreibung

Du beginnst deine gut 16 Kilometer lange Tour an der Todtnauer Hütte. Von hier aus geht es zunächst vorbei an der Laurentius Kapelle, ehe du an die Abzweigung Stübenwasen/Todtnauer Hütte kommst. Hier hältst du dich links und machst dich auf den rund zwei Kilometer langen Anstieg hinauf zum Stübenwasengipfel (1386m). Über das Wiesental bis hin zu den Alpen bietet sich dir von hier eine grandiose Sicht.
Nach einem kurzen Halt machst du dich an den rund zwei Kilometer langen Abstieg. Vorbei am Gasthaus Stübenwasen geht es weiter in Richtung Notschrei. Du folgst dem Winterwanderweg durch den tiefverschneiten Fichtenwald bis zum Neustützkopf. Hier, rund eineinhalb Kilometer vor dem Notschrei, zweigt der Winterwanderweg zunächst nach links ab und führt dich auf dem Heubühlweg direkt nach Muggenbrunn. Hier überquerst du die Landesstraße 126 und passierst den Campingplatz auf der linken Seite. Entlang des Trubelsbach geht es nun die nächsten zwei Kilometer bergauf. Kurz vor der Trubelsmattkopf haltest du dich links Richtung Wasserbüttenen. An der Südostseite gehst du entlang des Köpfles und überquerst den Skilift Wasen in Richtung "Schweine". Durch den Rüttewald und über die Hasbacher Höhe erreichst du nach etwa 16 Kilometern das Gasthaus Knöpflesbrunnen. Auch hier hast du bei gutem Wetter eine wunderbare Sicht hinaus ins Wiesental.

Ausrüstung

Wir empfehlen winterfeste Ausrüstung.

Endpunkt der Tour

Gasthaus Knöpflesbrunn

Offizieller Inhalt von Hochschwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.