Weinlehrpfad Wurmlingen
An 30 Stationen wird in herrlicher Landschaft am Fuße der Wurmlinger Kapelle der Wein- und Obstbau als Teil der hiesigen Kulturlandschaft beschrieben, dabei werden auch typische Naturlebensräume erklärt.
Der Lehrpfad befasst sich mit Themen rund um den Weinbau. Man erfährt Wissenswertes über seine Geschichte, die verschiedenen Anbauformen, Bodenbearbeitung, Düngung und Pflanzenschutz.
Von modernen Anbauverfahren bis zum fertigen Wein werden einzelne Arbeitsschritte erläutert.
Natürlich gibt es eine genaue Beschreibung aller alten und neuen Rebensorten, die am Wurmlinger Kapellenberg angebaut werden.
Neben dem Weinbau werden auch obstbauliche Themen angeschnitten. Die Streuobstwiesen sind in Süddeutschland besonders landschaftstypische und ökologisch hochwertige Biotope. Sie tragen in besonderem Maße zur Attraktivität der Landschaft bei. Gemäß der außerordentlichen Vielfalt der Landschaft werden die vorkommenden Landschaftselemente wie Hecken, Streuobstwiesen, Trockenmauern, und als Rarität in diesem Gebiet, eine Wacholderheide vorgestellt.
Der Rundweg ist landschaftlich sehr reizvoll, da er einen weiten Rundblick über das Ammertal und das Neckartal bietet.
Tipp: Der Wein-, Obst- und Naturlehrpfad ist Teil des Premium-Spazierwanderwegs „Wurmlinger Kapellenwegle“. Dieser, vom Deutschen Wanderinstitut ausgezeichnete Spazierwanderweg, besticht durch einen abwechslungsreichen Wegeverlauf durch Streuobstwiesen, Weinberge und Wachholderflächen und bietet herrliche Ausblicke auf die Wurmlinger Kapelle sowie über das Neckar- und Ammertal bis hin zur Burg Hohenzollern.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.