Zum Inhalt springen
Wanderweg

Wandern rund um Weinstadt: von Endersbach über Gundelsbach auf den Kleinheppacher Kopf

Ausgedehnte Weinberge und Obstgärten, idyllische Bachauen, Wiesen und Felder sowie waldbedeckte Höhen mit schönen Aussichtspunkten verlocken zur abwechslungsreichen Wanderung.

Vom Endersbacher Bahnhof aus gehen wir durch die Bahnsteigunterführung und folgen dem Zeichen "Roter Strich".  Bei der Esso-
Tankstelle überqueren wir die Schorndorfer Straße (Ampel) und gehen weiter unter der B 29 durch zur Rems. Nach der Remsbrücke
weist eine Tafel am Laternenmast den Weg nach Großheppach (rechter Hand, direkt oberhalb der Uferböschung der Rems, liegt
ein naturnah angelegter Picknickplatz) und folgen dem Blauen Kreuz.

An der Pfahlbühlstraße angekommen gehen wir am Rathaus vorbei bis zur evangelischen Kirche. Das alte Großheppacher Rathaus ist ein stattlicher Fachwerkbau von 1577. Die ev. Pfarrkirche St. Ägidius war als Wehrkirche einst ummauert, wovon heute noch Reste zeugen. Eine Besonderheit in dieser Region ist der barocke Turmhelm auf dem hochmittelalterlichen Chorturm. Das herrschaftlich wirkende »Amtmannshaus« in der Zügernbergstraße wurde 1812/13 durch den Großheppacher Amtmann Eberhard Immanuel Schlaich erbaut. Eine Tafel bei der Fußgängerampel weist den Weg über die Zügernbergstraße hinauf zur Prinz-Eugen-Halle und den Tennisplätzen.

Wir folgen am Fuß der Weinberge dem Sträßchen nach rechts und erreichen bei Beachtung des Zeichens trotz einiger Abzweigungen bald Gundelsbach. Der Weiler Gundelsbach entwickelte sich ab dem späteren 14. Jahrhundert nach der Gründung eines kleinen Pauliner-Eremiten-Klosters, von dem aber nichts mehr zu sehen ist.

Eine Wegtafel am Gundelsbacher Backhäusle, jetzt "Blaupunkt", zeigt den Weg zur Kreuzeiche. Der Beschilderung folgend, kommen wir durch den Wald zum Grill- und Spielplatz Kreuzeiche und befinden uns dann wieder am Georg-Fahrbach-Weg
(Roter Strich), dem wir nach Westen, links am Spielplatz vorbei, folgen. Nach gut 1 km gelangen wir zur Schutzhütte im Immerich (Pilzdach). Von dort aus gehen wir weiter dem Rotstrich nach zum Kleinheppacher Kopf.

Vom Kleinheppacher Kopf wandern wir die Weinberge Richtung Osten. Nach ca. 500 m teilt sich der Wanderweg und wir biegen
nach links in den Wald zum »Württembergischen Weinwanderweg« (rote Traube)  ein. Über diesen gelangen wir zum Grill- und
Spielplatz »Beinsteiner Seele«. Dem Zeichen weiter folgend und dem Bach entlang, erreichen wir über das Gundels
bacher Tal die Ortschaft. In Gundelsbach angekommen gehen wir denselben Weg wieder zurück nach Großheppach.

Im Großheppacher Gasthof Lamm tagte am 13. Juni 1704 im Spanischen Erbfolgekrieg der berühmte Kriegsrat der Feldherren
Prinz Eugen, Herzog Marlborough und Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden, der zur Schlacht bei Höchstädt führte. Ein Bronzedenkmal von Karl-Ulrich Nuss vor dem Gasthof erinnert daran. Die Tafeln bei der Kirche in Großheppach zeigen den näheren Weg zum Bahnhof Beutelsbach oder zurück nach Endersbach.

Autorentipp

Sie können die Wanderung auch ab dem Bahnhof Beutelsbach beginnen. Oder über Korb und Kleinheppach Wandern. Infos finden sie hier.

Wegbeschreibung

Bahnhof Endersbach - Remsbrücke - Großheppach - Gundelsbach - Grill- und Spielplatz "Kreuzeiche" - Immerich - Kleinheppacher Kopf - Spielplatz „Beinsteiner Seele“ - Gundelsbach - Großheppach - Endersbach oder Bahnhof Beutelsbach.

Weitere Infos & Links

Der Prospekt "Wandern rund um Weinstadt" kann beim Tourismusverein Remstal-Route kostenfrei bestellt werden. Hier steht auch eine Datei zum Download für Sie bereit.

Startpunkt der Tour

Bahnhof Endersbach B29 Richtung Aalen bzw. Stuttgart bis Ausfahrt Weinstadt-Endersbach. An der Ausfahrt links, nächste Kreuzung rechts abbiegen. Der Straße bis zum Kreisverkehr folgen, dort die erste Ausfahrt rechts und an der nächsten Kreuzug links. Straße bis zum Bahnhof folgen.

Endpunkt der Tour

Bahnhof Endersbach

Offizieller Inhalt von Weinstadt

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.