Weinwanderweg Malsch - Rundweg 1
Der „Weinwanderweg Malsch - Rund um den Letzenberg“ ermöglicht eine schöne Wanderung durch die liebliche Landschaft des nördlichen Kraichgaus. 20 Infotafeln am Weg vermitteln viel Wissenswertes über den Wein. Ein Besuch lohnt besonders auch am „Mälscher Weinfest“ im Mai.
Unzufriedenheit, aber auch Auseinandersetzungen mit den Herren führten zum Bauernaufstand im Kraichgau. Eines der bedeutendsten Ereignisse des Bauernkriegs nahm in der Osterwoche 1525 in Malsch seinen Anfang. Die Bauern versammelten sich auf dem Letzenberg. Das war einmal - friedliche Weinwanderwege führen heute zum Letzenberg, sie wurden im Jahre 2000 mit Unterstützung der Weinbauern angelegt. Den 246 m hohen Letzenberg krönt die im Jahr 1902 erbaute Wallfahrtskapelle zur „schmerzhaften Muttergottes“. Hier oben kann man auf herrlichen Rastbänken die Welt um sich herum vergessen. Der „Weinwanderweg Letzenberg“ ermöglicht eine schöne Wanderung durch eine liebliche Landschaft mit herrlichen Aussichten und mit allem Wissenswerten vom Wein. Spitzenweine sind der "Malscher Ölbaum" und "Malscher Rotsteig". Ein Besuch lohnt besonders auch am „Mälscher Weinfest“ im Mai. Auf der Hauptstraße ist dann die längste Festtafel des Kraichgaus aufgebaut.
Autorentipp
Letzenberg Kapelle „zur schmerzhaften Muttergottes“, Weitsicht über die Rheinebene, Infotafeln vermitteln viel Wissenswertes zur WeinlandschaftWegbeschreibung
Die Rundwanderung beginnt an der Katharinenkapelle in Malsch (S) und führt durch Weinberge mit herrlichen Aussichten hinauf zur Rochuskapelle (1). Zum gemütlichen Picknick lockt der Rastplatz am Galgenberg (2) auf halber Strecke. Den 246 m hohen Letzenberg krönt die 1902 erbaute Wallfahrtskapelle „zur schmerzhaften Muttergottes“ (3). Hier kann man auf herrlichen Rastbänken die Welt um sich herum vergessen.
Ausrüstung
Normale Wanderausrüstung erforderlichWeitere Infos & Links
Bürgermeisteramt Malsch, Rathaus, Kirchberg 10, 69254 Malsch, Tel. 07253/92 52-0, Fax -40, rathaus@malsch-weinort.de, www.malsch-weinort.deStartpunkt der Tour
In Malsch B 3 Richtung MalschDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.