Zum Inhalt springen
Wanderweg

Von Stahringen zum Bodensee

 Eine absolute Traumtour über den Bodamrück zum steil abfallenden Ufer des Bodensee. Spektakulär dabei ist die Marienschlucht. Und der „Seehas“  bringt uns nicht zu Wasser sondern auf der Schiene zurück zum Ausgangspunkt.
Vorbei am Mindelsee zum Bodensee. Das ist eine traumhafte Wanderung von Stahringen nach Hegne. Die Marienschlucht ist eines der interessantesten Naturdenkmäler des Bodensees. An manchen Stellen ist die Schlucht gerade einmal 1 Meter breit. Sie liegt auf der ehemaligen Sondergemarkung Kargegg und ist im Besitz des Grafen von Bodman. Die Schlucht wurde 1897 begehbar gemacht. Freiherr Johann Franz von Bodman vermerkte damals in seinem Tagebuch: „Unsere schöne Gegend wurde durch eine weitere Merkwürdigkeit bereichert.“ Die Erschließung der Schlucht geschah zu dem Zeitpunkt, als sich dessen Sohn mit der Gräfin von Walderdorff verlobte. Die neu eröffnete Schlucht wurde deshalb nach dem Vornamen der Braut Maria-Schlucht benannt. Später hat sich der Name Marienschlucht eingebürgert. Es gibt verschiedene  Wege zu Wasser und auch zu Lande zur Marienschlucht zu kommen. Unsere Route folgt in weiten Teilen dem Querweg Schwarzwald – Bodensee und ist sehr gut markiert.

Autorentipp

SEHENSWERT:

(1) Mindelsee;

(2) Aussichtsklippe nach Langenrain;

(3) Marienschlucht;

(4) Grillplatz mit Aussicht über Wallhausen;

(5) Schloss Hegne

Kiosk Marienschlucht geöffnet bei schönem Wetter im Sommer (ab Ostern bis Ende Oktober)

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Stahringen Richtung Ortmitte. Nach wenigen Metern sehen wir die weiß/rote Raute in Richtung Konstanz. Der Hauptstraße entlang über die Bahngleise. Weiter auf dem Fuß- und Radweg zur B 34. Nach ca. 300 m müssen wir die Straße überqueren. In Güttingen immer geradeaus weiter bis zur Hauptstraße, dort rechts an der Kirche vorbei, dann links. Danach erreichen wir Möggingen. Bald auf einem Naturpfad oberhalb des Mindelsees (1) mit schönen Ausblicken auf den See. An ein paar Stellen können wir sogar Teile des Bodensees ausmachen. Zum Dürrenhof und bis zum Hirtenhof. Dort steht ein großes Wegkreuz. Durch den Wald zu einem Wiesenweg bis zur Straße nach Langrain. An der Kirche steht ein Wegweiser, der die Marienschlucht ankündigt. Nach kurzer Zeit stehen wir oberhalb vom Bodensee wie auf einer Klippe (2). Durch die Bäume schimmert der See in tiefem Blau. An der Hangkante entlang und kurz nach einer Aussichtsbank geht der breite Weg links den Berg hinab Richtung Marienschlucht. In einer Kurve stehen wir oberhalb der Schlucht und haben einen freien Blick auf Überlingen. Kurz vor der Marienschlucht müssen wir uns entscheiden. Entweder rechts über die Brücke oder den Weg hinab in die Schlucht. Rechts ab sollte nur der geübte Wanderer gehen, da der Weg sehr schmal und ausgesetzt ist. Links geht es über breite Treppen in die Schlucht (3). Bereits einige Jahre vor dem ersten Weltkrieg wurde am Eingang zur Schlucht eine Wirtschaft betrieben. Im Sommer lädt ein kleiner Kiosk die Wanderer und Ausflügler zur Rast ein. Auf dem Radweg nach Wallhausen, dann aufwärts durch den Ort in Richtung Dettingen. Wer oben entlang wandert macht einen kleinen Abstecher zum Burghof Tettingen. Über den Burghofweg zum Waldparkplatz oberhalb Wallhausens/ Ausicht (4). Am Wegweiser verabschieden wir uns vom Querweg und gehen parallel zur Straße nach Dettingen. In Dettingen vorbei am Rathaus mit Hinweistafel: „Franz Romer geboren in Dettingen überquerte als erster Mensch 1928 mit einem Faltboot den Atlantik“. An der Kirche vorbei, rechter Hand eine Tankstelle. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Wegweiser. Nun der gelben Raute folgen. Vorbei an Schrebergärten bis Hegne. Links ein Reiterhof rechts eine Gaststätte. Weiter zur Mauer vom Schloss Hegne (5). Mit dem „Seehas“ bequem zum Ausgangspunkt zurück.

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung, feste Schuhe, Proviant und Getränke

Weitere Infos & Links

Hegau Touristik

Hohgarten 4 - Stadthalle, 78224 Singen

Tel. 07731/85-262, Fax 07731/85-513

tourist-info.stadt@singen.de, www.hegau.de

Tourist-Information Konstanz GmbH

Fischmarkt 2, 78462 Konstanz

Tel. 0 7531/13 30-30, Fax 07531/13 30-60

counter@ti.konstanz.de, www.konstanz.de

Startpunkt der Tour

Bhf Stahringen Autobahn A 81, Abfahrt Kreuz Hegau, B 33 / B 34 nach Stahringen

Offizieller Inhalt von Wandermagazin

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.