Von Ochsenhausen nach Biberach
Schon alleine wegen der Öchslebahn und dem Kloster Ochsenhausen loht sich diese Tour. Oberschwaben feeling fast ohne Steigungen, das hat schon was.
Interessantes am Weg
(1) Kloster Ochsenhausen; (2) Neuweiher;
(3) Bronnen;
(4) Altstadt Biberach
Das Öchsle ist eine Fremdenverkehrsattraktion ersten Ranges: Es ist ein Stück Heimat im Herzen Oberschwabens. Das ehrwürdige Bähnle wurde liebevoll restauriert und fährt heute eine 19 Kilometer lange Strecke, vorbei an originalgetreu rekonstruierten Stationsgebäuden und durch weitgehend unberührte Landschaften. Um 10.30 Uhr starten wir in Warthausen mit der Museumsbahn. In 70 Minuten schnauft sie nach Ochsenhausen. Von Ochsenhausen nach Biberach wandern wir fast ohne zu schnaufen, denn es gibt kaum Steigungen. Ochsenhausen ist Kloster. Das Kloster prägt das Ortsbild und ist ein einmaliger kultureller Schatz in Baden-Württemberg. Das ehemalige Benediktinerkloster erhebt sich eindrucksvoll auf einer Anhöhe über der Stadt. Vorbei an herrlichen Pferdehöfen kommen wir durch die liebliche Landschaft nach Biberach. Die wunderschöne Innenstadt lohnt ein Besuch, bevor die Bahn uns sicher nach Hause bringt.
Autorentipp
Kloster Ochsenhausen (1); Wegkreuz (2); Neuweiher (3); Bronnen (4); Altstadt Biberach (5)Wegbeschreibung
Vor dem Bahnhof in Ochsenhausen leicht rechts dem Hinweisschild Fußweg zum Kloster folgen. Am Ende der Straße links und rechts die Treppen bergauf zum Kloster (1). Nach Besichtigung der gigantischen Klosteranlage geht es nach links der Straße entlang bis an das Ende der Klostermauer. Dort rechts halten, auf dem Fuß- und Radweg (rotes Kreuz) in das Tal. Kurz den Stich hinauf. Links weiter dem Rad- Fußweg nach Hattenburg folgen. Am Ortsende von Hattenberg geradeaus siehe Wegweiser Biberach 14 km. Wir kommen auf eine Hochebene mit Wiesen und Äcker, mehrer Bauernhöfe sind zu sehen. Im Hintergrund ist ein Wald zu erkennen, den wir nachher erreichen. Links der Neuweiher (2), ein idyllischer See in dem im Sommer gebadet werden kann. Wir gehen immer geradeaus weiter durch den Wald. Auf freiem Feld bis zu einem Wegkreuz. Im Tal ist Ringscheit zu sehen unser nächstes Etappenziel. An der Hauptstraße in Ringscheid entlang bis zum Dürnachweg, in den wir nach rechts einbiegen. Am Bach entlang bis zu den Sportplätzen. Dort geht es links den Berg hinauf. Über der Kuppe ist Bronnen auf der andren Hügelseite zu sehen. Wir durchschreiten eine Senke und kommen in den Ort. Auffällig schöne Bauernhäuser gibt es in Bronnen (3). Dort schickt uns das Zeichen rotes Kreuz weiter geradeaus auf einer Zufahrt zum Weiler Oberschnaitbach und durch ein Bauernanwesen hindurch. Nach links den Berg hinauf. Bei einer Landstraße wieder in den Wald und auf dem breiten Schotterweg weiter. In diesem Waldstück sind ganze Flächen frisch aufgeforstet. Ob hier auch Sturm Lothar gewütet hat? Am Ende des Waldes geht es nach rechts zu einer Birkenbaumreihe. Nach links zum gegenüber liegenden Wald macht uns ein übergroßes Wanderzeichen auf diese Stelle aufmerksam. Am Waldaustritt rechts am Waldrand entlang. Hier sehen wir in der Ferne schon die ersten Häuser von Biberach. Immer geradeaus auf einem asphaltiertem Weg. Nun in Bergerhausen betreten wir schon Biberacher Stadtgebiet. An der Hauptstraße rechts weiter, das Ortsschild von Biberach ist erreicht. Kurz vor diesem ist links die Jugendherberge von Biberach. Ca. 300 m nach dem Ortschild links die Treppen hinunter. Fußweg bergab, weiter bis zur B 465. Über die Fußgängerampel, dann über die Riß bis zu einer Unterführung. Am Ende gehen nach rechts Stufen nach oben und schon ist der Bahnhof in Biberach erreicht. Biberach hat eine wunderschöne Altstadt (4), die man vor der Rückfahrt unbedingt noch besichtigen sollte.Ausrüstung
Normale Wanderausrüstung, bei heißem Wetter evtl. Kopfbedeckung, Getränke und Proviant mitnehmen.Weitere Infos & Links
Städtisches Verkehrsamt
Marktplatz 1, 88416 Ochsenhausen
Tel. 07352/9220-26, Fax 07352/9220-19
info@oechsle-bahn.de, www.oechsle-bahn.de
Tourismus & Stadtmarketing
Theaterstraße 6, 88400 Biberach an der Riß
Tel. 07351 51-165, Fax 07351 51-511
tourismus@biberach-riss.de, www.biberach-riss.de
Startpunkt der Tour
Bahnhof Warthausen Autobahn bis Ulm B 32 Richtung BiberachDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.