Der Heuchelberger Heerweg

Wein, Wald und der Flair der württembergischen Geschichte sind die Inkredienzien dieser schönen Wanderstrecke durch den Naturpark Stromberg-Heuchelberg.
An der Heuchelberger Warte treffen wir auf den 31 km langen altwürttembergischen Landgraben (1456-1805). Der Kammweg wird von zahlreichen Wappensteinen gesäumt. Der älteste Grenzstein stammt von 1554, mehrere Besitztümer grenzten an den als Heerweg bezeichneten Kammpfad. Eine leichte, halbtägige Streckenwanderung mit S-Bahnstationen als Start- und Zielpunkt. Die Strecke von Leingarten-West bis Stetten beträgt 11,8 km, von Leingarten-West bis Schwaigern 12,3 km. Wahlweise können Sie die Tour durch das Rohnsbachtal in Schwaigern hindurch mit seiner historischen Altstadt oder in Stetten durch die wunderscheönen Weinberge und einen 18 Loch Golfplatz hindurch abschließen. S-Bahnstationen haben beide Orte. Wenn die Heuchelberger Warte geöffnet hat (Info-Tel.: 07131/401849), ist zu überlegen, ob Sie nicht in Stetten oder Schwaigern starten und die Einkehr der urigen Bergwaldgaststätte mit Aufstieg zur 25 m hohem Aussichtsturm der Warte für den Schluß der Tour einplanen. Ab oberem Waldparkplatz am Fuße der Heuchelberger Warte gibt es die Möglichkeit, den „Heuchelberger Hupfer“, einen Taxishuttle auf Abruf, zu nutzen (0,50 Euro pro Person).

(Infos: TI Zabergäu, Tel.: 07135/933525, Internet: www.zabergaeu-tourismus.de): Neipperg mit Burg und Pfarrkirche St. Katharina, Wartturm/Heuchelberger Warte, Weinort Haberschlacht mit Weinlehrpfad, Schwaigern mit Fachwerkhäusern, Kirche, Hexenturm und Schloß, Weinort Stetten am Heuchelberg mit Fachwerkhäusern und Pfarrkirche, Brackenheim mit Fachwerkhäusern, Schloß und Heuss-Museum.

Wegbeschreibung

Ab S-Bahnhof Leingarten-West (1), nach Querung der Bahnstrecke, folgen wir der Markierung Blauer Punkt durch die Röthestraße bergauf. Durch die Schießmannstraße links abbiegen, eine Unterführung queren und vor der Schule rechts auf einem Fuß- und Radweg folgen. Sie erreichen einen Abenteuerspielplatz, kurz links halten und gleich wieder rechts allmählich bergauf. Vorbei an zwei Teichen, bis halbrechts die Markierung Rotes Kreuz auf Erdweg bergan führt. Hinter der Reitanlage auf Asphaltstraße rechts und dann links mit Rotem Kreuz bis Waldspielplatz Baunzel. Hinter dem Spielplatz im Wald bergan, bis wir eine Fahrstraße mit Parkplatz erreichen. Weiter die Straße bergan bis zum zweiten Parkplatz. Kurz hinter dem Parkplatz zweigt rechts (Holzschild „Fußweg Heuchelberger Warte“) ein Weg ab. Ihm folgen wir bis zum Gipfel und der Waldgaststätte (07131/401849, mo Ruhetag, Di-Fr 12-22, Sa 11-22, So und Feiertag 10-21, bei schlechter Witterung geschlossen!). Gelegenheit zum Aufstieg auf den 25 m hohen Aussichtsturm der Heuchelberger Warte (2). Weiter mit HW 8 (Frankenweg mit rotem Querstrich auf weißem Grund). An der Weinlage Gräfenberg (3) schöne Aussicht Richtung Neckartal über die Weinberge. Parkplatz Südlicher Spiegelsberg (4) an der K 2151. Wir queren die Straße und laufen weiter zur Wegekreuzung Drei Eichen (5). Hier haben wir die Gelegenheit, ins Rohnsbachtal (4 km bis Bahnhof Schwaigern) abzusteigen. Weiter mit HW 8 (Rotem Querstrich) auf verschlungenem Pfad bis zu einem herrlichen Grenzstein (6) von 1737. Hier steigen wir im rechten Winkel mit Markierung „Rotem Kreuz“ bergab auf Stetten zu. Achtung: Der erste Teil des Pfades ist teilweise schon recht verwachsen. Wir erreichen einen Forstweg (7), bei dem die Markierung fehlt, bitte rechts halten. Wenn der Weg aus dem Wald austritt (8) beim Schild des Landschaftsschutzgebiets, gleich links am Waldsaum auf Wiesenweg bergab. (ohne Markierung). Wir erreichen einen asphaltierten Weg, der sich durch die Weinberge, später durch schönes Wiesengelände (rechts der Waldrücken des Brühlgraben) durch das Gelände eines Golfplatzes (9) mit 18 Löchern bis zur Kreisstraße 2160 zieht. Wir queren die Straße, wandern linkerhand auf Rad- und Fußweg bis zum Ortseingang und zweigen nach Querung einer Brücke gleich rechts in die Jahnstraße ab. Durch die Austrastraße, die Stifterstraße und den Ostweg gelangen wir, vorbei am Sportplatz, bergan zur S-Bahnhaltestelle Stetten am Heuchelberg (10).

Halbschuhe mit griffiger Sohle (sogenannte Hikingschuhe) sind ausreichend. Bei nasser Witterung empfehlen wir knöchelhohe Wanderschuhe. Ein Tagestourenrucksack (15 - 25 Liter Volumen) ist ausreichend. Jahreszeitlich und witterungsbedingt angemessene Ausrüstung und Bekleidung.