Zum Inhalt springen
Wanderweg

Enzschleifen Tour

Erlebnisreiche Natur- und Kulturlandschaft im Enztal. Die Wanderung führt durch das großartige Gebiet von Wein und Fels zwischen Vaihingen und Mühlacker.

Im Süden wird der Stromberg durch das Enztal begrenzt. Überwiegen im Stromberg die sanften, gerundeten Landschaftsformen des Keuperberglandes, zeigt sich das Enztal zwischen Mühlacker und Vaihingen als eher schroffes, in die Muschelkalktafel eingesägtes Tal. Das schöpferische Spiel von Naturkraft und sonnenbeglänztem Fels kann man hier erleben. Die Enztschleife bei Mühlhausen ist eine landschaftliche Besonderheit. Hier hat sich die Enz bis zu 80 m tief in die harten Muschelkalkschichten geschnitten. Die Hänge sind terrassiert und seit über 900 Jahren mit Rebstöcken besetzt. Einen besonders schönen Überblick über die Landschaft hat man am „Enzblick“. Um die einzigartigen historischen Terrassenweinberge der Roßwager Halde, die den alten mit Fachwerkhäusern geschmückten Ortskern wie ein Amphitheater umschließen, stünde es schlecht, gäbe es in Vaihingen-Roßwag keine Winzergenossenschaft. Die Genossenschaftskellerei Rosswag-Mühlhausen arbeitet engagiert für die Erhaltung dieser außergewöhnlichen Kulturlandschaft. Wandern in den Felsterrassen hoch über Roßwag und Mühlhausen ist Wandern auf den Spuren des Weines.

Autorentipp

Natur- und Weinlehrpfad Enztalschlingen/Enzschleife. Weinprobe in Roßwag. Am 1. Sonntag im Juli Lindenfest mit Festumzug. Rosswager Herbstfest Mitte September.

• Enzschleife, Weinbergterrassen, Panoramaweg, Naturschutzgebiete Enzaue, Burghalde, Roter Rain

Wegbeschreibung

Die Enzbrücke überqueren, kurz bergauf, dann rechts in die Stegwiesenstraße. Direkt hinter den beiden Häusern fängt das Naturschutzgebiet an. Dem Blauen Kreuz und Enzschleifenweg folgen. Durch ein Wäldchen, dann idyllisch am Waldrand entlang. Dann biegt der Weg spitzwinklig nach links ab und führt steil nach oben (HW 10) (1). Vogelgezwitscher beflügelt den Wanderer. Am Waldrand dem Asphaltweg geradeaus bergauf folgen, den nächsten Weg rechts abbiegen (ohne Wegzeichen) zu einem Wasserreservoir und einer Aussichtsbank. Auf dem Kamm geradeaus weiter, dann rechts haltend in den Wald bis zu einem Antennenmast. Weiter bis zur Hörnleshütte (2). Hier geradeaus weiter in Serpentinen abwärts bis zum Fuchswechsel (3). Abwärts bis zur nächsten Kreuzung – hier blaue Raute, Köplesweg nach rechts nehmen. Nach wenigen Metern erneut eine Wegkreuzung. Nun der Markieung gelb/blau/gelber Strich links abwärts folgen. Vor uns sind schon Häuser zu sehen, kurz davor rechts abbiegen. Nun dem blauen Kreuz folgen, wieder in den Wald hinein und im sanften Auf und Ab oberhalb der Enz zu einer großen Kreuzung. Links auf den breiten Asphaltweg (HW 10) gehen und der blauen Raute folgen. Vorbei an der Weidachhütte mit Grillplatz und schönen Rastbänken (4). Dem Asphaltsträßchen folgen, bis es rechts abwärts zur Enzbrücke geht. Nach der Enzbrücke (5) links. Dem Fluss weiter folgen, vorbei an Informationstafeln zum Naturschutzgebiet Enzaue. Am Damm entlang führt der Lehrpfad weiter bis zum Vereinsheim Mühlhausen (Einkehr). Auf Asphaltweg am Sportplatz entlang gehen, parallel zum Damm ein kurzes Wegstück zurück, dann gleich links in den Rebenweg. Vorbei am Schloss Mühlhausen geht es weiter aufwärts. Oben rechts auf wunderschönem Panoramaweg (6) direkt an den Weinbergmauern entlang. Unten ist die Enzschleife zu sehen, ebenso Weinberge und Felsen am Prallhang und Wiesen am Gleithang. Die Informationstafeln erklären viel über den Weinberg, die Gegend und die Tiere, die hier leben. Zur Fahrstraße gehen, 200 m rechts, dann wieder rechts dem gelb/blau/gelben Strich folgen. Zusätzlich mit dem roten Kreuz am Hang entlang wieder zur Fahrstraße. Kurz vor dieser rechts den Asphaltweg neben der Straße entlang, dann über die Straße zum Wanderparkplatz (7). Über den Parkplatz gehen und danach rechts. Ohne Markierung immer geradeaus, bis rechts Weinbergtreppen (8) auftauchen. Mit dem Wanderzeichen HW 10 und Enzschleifenrundweg führen sie direkt hinunter nach Roßwag.

WM149 PG1 #08

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Sonnenschutz an heißen Tagen

Weitere Infos & Links

Stadtverwaltung
Mühlacker, Rathaus
Kelterplatz 7
75417 Mühlacker
Tel. 07041/8 76-10, Fax -321
stadt@muehlacker.de
www.muehlacker.de


Stadtverwaltung Vaihingen an der Enz,
Schlossstr. 1
71665 Vaihingen an der Enz
Tel. 07042/18-235, Fax -317
tourismus@vaihingen.de
www.vaihingen.de

Startpunkt der Tour

Parkplatz Genossenschaftskellerei und Sporthalle Roßwag B10 Richtung Vaihingen-Enz, oder Illingen, Abzweig nach Roßwag.

Offizieller Inhalt von Vaihingen an der Enz

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.