Zum Inhalt springen
Wanderweg

Urbacher Rundwanderungen 14: am Fuße des Schurwaldes zum Neuweilerhof

Waldwanderung entlang der Markungsgrenze Richtung Plüderhausen mit Aussicht auf Urbach.
Vom Jugendhaus gehen wir in Richtung Süden unter der Bahnüberführung durch, über die Remsbrücke zur Kläranlage und folgen dem Schild zum Schützenhaus. Den Waldsaum entlang bis zum Standort eines Jagd-Hochsitzes, dort nach links in den Wald zum Hegnauweg. Bevor wir in den Wald eintreten, schauen wir zurück und erfreuen uns an der herrlichen Aussicht auf Urbach mit seinen weiten Streuobstwiesen vom Zwerenberg über den Altenberg zum Gänsberg.

Auf dem Hegnauweg geht es in Richtung Plüderhausen. Nahezu parallel zum Sträßchen verläuft die Urbacher Markungsgrenze. Wir wandern bis zum „Großen Stein“ (Jahreszahl 1969) und dort links zum Neuweilerhof abwärts. Der Hof gehört bereits zur Gemeinde Plüderhausen, die Markungsgrenze zwischen Plüderhausen und Urbach geht nahe am Hof vorbei. Wir halten uns nach links und kommen auf den Remsradweg in Richtung Urbach und zurück zum Parkplatz.

Wegbeschreibung

Bahnunterführung – Kläranlage – Schützenhaus – Hegnauweg – Neuweilerhof – Kläranlage – Parkplatz

Weitere Infos & Links

Die Urbacher Wanderkarte ist gegen einen Unkostenbeitrag von 2,50 € (evtl. zzgl. Verpackung und Versand) beim Rathaus Urbach oder beim Tourismusverein Remstal-Route erhältlich.

Startpunkt der Tour

Parkplatz am Jugendhaus in Urbach. B29 aus Richtung Stuttgart oder Aalen kommend bis Ausfahrt Urbach/Schorndorf-Ost. Aus Stuttgart kommend links auf Wasenstraße abbiegen, die in die Schorndorfer Straße mündet. Aus Aalen kommend rechts auf Schorndorfer Straße abbiegen und links der Schorndorfer Straße folgen. Am KV rechts in Neumühleweg abbiegen und die vierte Straße rechts abbiegen in die Schießgasse. Dann die zweiter rechts in den Seebrunnenweg abbiegen und diesem bis kurz nach der Unterführung folgen.

Endpunkt der Tour

Parkplatz am Jugendhaus in Urbach.

Offizieller Inhalt von Urbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.