Unterkirnach - Wanderung nach Herzogenweiler
Die ideale Wanderung an heißen Tagen. Fast ausschließlich durch große Waldgebiete mit hochgewachsenen Tannen. Hier ist es auch im Hochsommer relativ kühl. Folgen Sie immer der Wegmarkierung H.
Wir starten am Rathaus und gehen durch die Hauptstraße (verkehrsberuhigte Zone) bis zum Narrenbrunnen. Dort biegen wir links ab und gehen bis zur Unterführung, danach ein kurzes Stück den Rossackerweg hoch. Am Forsthaus Roggenbach vorbei und dem Rossackerweg weiter folgen. Die 'Alte Vöhrenbacher Straße' überqueren. Danach wird der Rossackerweg zum Kohlplatzweg und führt als breite gasige Schneise ins Wieselsbachtal. Auf der anderen Seite geht es jetzt den Krummränkleweg hinauf, an der Krummränklehütte vorbei und direkt auf die Kirnacher Allee, die uns schnurgerade nach Herzogenweiler und zum Gasthaus Ritter führt. Hier läßt sich's gut verschnaufen.
Zurück auf der gleichen Wegstrecke bis hinunter ins Wieselsbachtal. Dort zweigen wir nach links ab und kommen an der Unterkirnacher Exklave 'Viehhof' vorbei und bleiben weiter auf dem Pfeiferweg bis zur Alten Vöhrenbacher Landstraße, der wir nach rechts folgen, am Gasthaus Neuhäusle-Auerhahn vorbei, bis zum Kirchweg, dem wir nach links folgen und so zum Drachenbrunnen kommen. Über den Döbeleweg geht es wieder hinunter nach Unterkirnach.
Startpunkt der Tour
Rathaus, Villinger Str. 5Von Oberkirnach kommend über die K5728, von Villingen über die L173 und von Vöhrenbach kommend ebenfalls über die L173.
Endpunkt der Tour
Rathaus, Villinger Str. 5Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.