Zum Inhalt springen
Wanderweg

Zwischen den Landschaften Tour Wildberg

ca. 12,5 km ist der Wanderweg zwischen Heckengäu und Nordschwarzwald angelegt.

Von der wildromantischen Lützenschlucht, übers freie Feld sowie entlang von Wäldern bietet die Tour Ausblicke auf das Heckengäu und das Nagoldtal.  

Vom Bahnhof Wildberg (Station der Kulturbahn Pforzheim-Horb) bzw. der Parkplatz nehmen wir den Wiesenweg links nagoldabwärts (gelbe Raute). Bei der Gutleutbrücke (330 m) beginnt der Aufstieg. Riesige abgestürzte Felsbrocken und querliegende Baumriesen zeugen von einer nicht zur Ruh kommenden Natur. Beim Wegweiser am Oberen Lützenbach (475 m) nehmen wir den längeren, rechts abbiegenden weg Richtung Schönbronn (gelbe Raute) auf die Hochfläche. Rückwärts der Lerchenberg über Gültlingen mit dem Funkturm, der Wächtersberg jenseits von Wildberg bis zum Kühlenberg überm Nagoldtal; später rechts von uns über dem Wald die Bulacher Platte mit dem kleinen Kirchtur von Altbulach. Ehe wir der Eschbachstraße und der blauen Raute folgend den Rückweg antreten. Talwärts stoßen wir im Wald auf einen Wegwweiser, dem wir links nach Effringen folgen.

Ehe wir beim Vereinsheim des VFB Effringen wieder die Feldflur und Effringen erreichen.Wir aber folgen beim Wanderwegweiser an der Hauptstraße weiterhin der blauen Raute, am Backhaus vorbei auf den Alten Schönbronner Weg zur Sonnenrain-Siedlung und bergab nach Widlberg zum Aussichtspunkt (Staffelabgang an der Brücke am Stadteingang links zum Bahnhof hinab).

Autorentipp

Für eine pause empfiehlt sich in Schönbronn die einkehr bei Familie Rentschler im landgasthof Löwen.

Die stattliche Kirche wäre eine Besichtigung wert.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Wildberg (Station der Kulturbahn Pforzheim-Horb) bzw. der Parkplatz nehmen wir den Wiesenweg links nagoldabwärts (gelbe Raute). Bei der Gutleutbrücke (330 m) beginnt der Aufstieg im roten Bundsandstein durch die wildromantische Lützenschlucht. Riesige abgestürzte Felsbrocken und querliegende Baumriesen zeugen von einer nicht zur Ruh kommenden Natur. Beim Wegweiser am Oberen Lützenbach (475 m) nehmen wir den längeren, rechts abbiegenden weg Richtung Schönbronn (gelbe Raute) auf die Hochfläche. Während der Sommermonate begleiten Erklärungstafeln zur Landwirtschaft und den 5 Aussiedlerhöfen unseren Weg. Bussarde und Lerchen finden hier noch ihren Lebensraum, Acker(un)kräuter nicht mehr, aber der Blick über die Feldflur wird weit; rückwärts der Lerchenberg über Gültlingen mit dem Funkturm, der Wächtersberg jenseits von Wildberg bis zum Kühlenberg überm Nagoldtal; später rechts von uns über dem Wald die Bulacher Platte mit dem kleinen Kirchtur von Altbulach. wir können die Wanderung nach Schönbronn um eine halbe Stunde verkürzen, wenn wir -bevor wir den Wald erreichen - die gelbe Raute verlassen und am "oberen Galgen" (519 m) den Wirtschaftsweg nach links direklt zum Ort einschlagen. Für eine pause empfiehlt sich in Schönbronn die einkehr bei Familie Rentschler im landgasthof Löwen, ehe wir der Eschbachstraße und der blauen Raute folgend den Rückweg antreten. Talwärts stoßen wir im Wald auf einen Wegwweiser, dem wir links nach Effringen folgen.

Die typische Flora des Buntsandsteins mit Heidekraut und Heidelbeersträuchern begleitet jetzt unseren Fußweg, ehe wir beim Vereinsheim des VFB Effringen wieder die Feldflur und Effringen erreichen. Die stattliche Kirche (nach Dehio "die schmuckeste spätgotische Kirche im nördlichen Schwarzwaldkreis") wäre eine Besichtigung wert. So aber folgen wir beim Wanderwegweiser an der Hauptstraße weiterhin der blauen Raute, am Backhaus vorbei auf den Alten Schönbronner Weg zur Sonnenrain-Siedlung und bergab nach Widlberg zum Aussichtspunkt (Staffelabgang an der Brücke am Stadteingang links zum Bahnhof hinab).

Ausrüstung

Festes Schuhwerk und die passende Kleidung (Wetterabhängig).

Weitere Infos & Links

Kulinarische Stärkung und To-Go-Angebote findest du im Hotel Restaurant Talblick.

Startpunkt der Tour

Bahnhof Wildberg

Von Calw kommend: In den Ort fahren und an der Grundschule Wildberg/Effringen rechts abbiegen von dann geradeaus und wieder rechts in die Einbuchtung zum Busbahnhof fahren.

Von Nagold kommend: Durch den Ort fahren und an der Grundschule Wildberg/Effringen links abbiegen. Von dort dann geradeaus und wieder rechts in die Einbuchtung zum Busbahnhof fahren.

Endpunkt der Tour

Bahnhof Wildberg

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.