Zum Inhalt springen
Wanderweg

Über den Wolken Richtung Wildberg

Von Sulz am Eck geht es über den Wächtersberg auf dem Gäurandweg über die Höhen des Hecken- und Schlehengäus. Panoramablicke auf den Schwarzwald und auf weite Wiesen warten bereits.
Der ca. 8 km lange Rundweg führt zum Sulzer Eck, dem Hüteplatz beim historischen Leistungshüten, das alle 2 Jahre in Wildberg stattfindet. Das Leistungshüten gehört mit zur Schäfertradition, die in Wildberg zuhause ist. Eben alle zwei Jahre findet der Schäferlauf unten im Tal, an der Nagold statt und hier oben, in lufitger Höhe der Wettbewerb der Schäfer und ihrer Schafe. Von der UNESCO wurde der Schäferlauf zum immateriellen Kulturerbe ernannt. Hier oben lässt es sich aushalten, auf saftigen Wiesen und weiten Feldern in der Sonne. Auf dem Gäurandweg geht es über die Höhe, die den Wanderer immer wieder mit tollen Fernblicken beschenkt. Am Segelfluggelände geht es vorbei, wieder in den Wald hinein. Das Naturschutzgebiet Seewald streifen wir auf unserer Wanderung Am Waldrand bis wir langsam wieder hinab nach Sulz am Eck wandern. Auch das letzte Stück ist geprägt von Weideflächen, saftigen Wiesen und hier und da ein paar bewirtschafteten Feldern. Hier erlebt man das Heckengäu hautnah!

Autorentipp

Am Sulzer Eck lohnt sich einen Abstecher zum Naturpark-AugenBlick auf dem Wächtersberg. Hier genießt man den Blick auf den nahegelegenen Schwarzwald.

Wegbeschreibung

Die Tour startet am Wegweiser Altes Waschhäusle des Schwarzwaldvereins in Sulz am Eck. Von dort folgen wir der Raute und dem Gäurandweg die Wettegasse hinauf. Durch die Obere Straße und die Straße "Im Steig" geht es auf die sonnige Höhe und zum Wegweiser Brechenloch. Dem Gäurandweg folgen wie weiter geradeaus in Richtung des Wegweisers Sulzer Eck. Hier wartet eine Grillplatz für eine kleine Rast und Erholungspause. Wer einen Abstecher zum Naturpark-Augenblick machen möchte biegt am Wegweiser rechts ab und folgt der Raute und der Augenblick-Beschilderung bis zum Ausssichtspunkt. Die Wanderung führt uns am Sulzer Eck jedoch links herum. Über die Höhe wandern wir auf dem Gäurandweg, vorbei am Flugplatz Wächtersbach. In den Wald hinein geht es zum Wegweiser Schinderwasen, an dem wir links abbiegen und den nächsten Wegweiser Wasen erreichen. Hier verlassen wir den Gäurandweg und folgen nur noch der örtlichen Rautenbeschilderung des Schwarzwaldvereins. Durch den Wald und am Waldrand entlang geht es langsam wieder hinab bis wir den Wegweiser Katzengraben erreichen. Auf dem Naturpfad geht es nun in den Ort Sulz am Eck und zum Wegweiser Sulz am Eck/Im Kloster. Der Raute folgen wir durch den Ort, am Bach entlang, zum Wegweiser Altes Waschhäusle.

Ausrüstung

Keine besondere Ausrüstung erforderlich

Weitere Infos & Links

Stadtverwaltung Wildberg

Marktstraße 2

72218 Wildberg

Tel.: 07054 201-0

www.wildberg.de

Startpunkt der Tour

Sulz am Eck

Von Norden aus über die B463 nach Wildberg fahren. An der großen Ampelkreuzung vor Wildberg links abbiegen und der Beschilderung nach Sulz am Eck folgen.

Von Herrenberg über die B296 und die Sulzer Straße nach Sulz am Eck fahren.

Endpunkt der Tour

Sulz am Eck

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.