Zum Inhalt springen
Wanderweg

Kneippsche Tour - Eiskalt erwischt!

Diese Tour führt Dich zu drei verschiedenen Kneipp-Becken und weiteren Kneipp-Möglichkeiten am Wegesrand!
Die Kaltwasser-Anwendungen von Dr. Sebastian Kneipp und deren Wirkung sind weit bekannt. Diese Tour ist daher nur für harte Kerle und eiskalte Ladies! Ok, auch für die, die sich etwas abhärten wollen ist der Kneipp-Becken-Hattrik im Dobeltal mit dem Becken in Bernbach und im Klosterviertel die ideale Tour. Begieb dich auf einen gemütlichen Spaziergang durch das Heilklima Bad Herrenalbs und lerne das Naturparadies kennen. Nicht nur übliche Kneipp-Becken bieten Dir eine Abkühlung im kühlen Nass - Lass Dich überaschen!

Autorentipp

Wer gerne trockenen Fußes weitergehen möchte, sollte sich ein Handtuch mitnehmen!

Wegbeschreibung

Startpunkt der Tour ist der Parkplatz im Dobeltal bei der Falkensteinschule. Vom Parkplatz aus gehen wir zwischen der Schule und dem Kindergarten nach unten in Richtung Dobelbach. Vor der Brücke folgen wir links dem Bachlauf des Dobelbaches und genießen Wiesenlandschaft am Waldrand. Der Dobelbach führt uns durch sein Tal vorbei an einem Wasserbehälter und einem Steinkreis bis der Bachverlauf rechts den Weg kreuzt. Wir folgen dem Bachverlauf und dem Weg der uns auf der rechten Seite nach oben zum ersten Natur-Kneipp-Becken führt weiter. Bei unserer ersten Station angekommen, sind die Abgehärteten bzw. die die es wollen werden unter uns gefragt. Nach einem ausgiebigem Kneipp-Bad gehen wir links über die Steinbrücke und folgen dem Weg weiter nach oben. Dort gehen wir nach rechts und erreichen das Hirschgehege mit einer Sitzgruppe. Diese eignet sich perfekt für eine kleine Rast und um die majestätischen Tiere zu beobachten. Vielleicht haben wir ja Glück und die Tiere werden gerade gefüttert, so trauen sie sich näher an den Zaun heran.
Nach der kleinen Rast gehen wir an den Sitzbänken vorbei und folgen von nun an immer der gelben Raute. Diese führt uns durch den Wald bis wir zum Wohngebiet gelangen. Hier folgen wir weiterhin der gelben Raute, sie führt uns über die Ettlinger Straße zur Schweizer Wiese. Achtung ab hier folgen wir vorerst der blauen Raute in Richtung Kullenmühle. Im Wohngebiet Kullenmühle angekommen folgen wir wieder der gelben Raute in Richtung Obere Kullenmühle. Nach kurzer Zeit verlassen wir das Wohngebiet und folgen dem Waldweg entlang in Richtung Bernbach. Rechts von uns sehen wir immer wieder das Gelände des Golfplatzes der im malerischen Bernbachtal gelegen ist. Wir genießen die Natur um uns herum und erreichen nach einem kleinen Aufstieg unser zweites Etappen-Ziel das Bernbacher Kneipp-Becken. Hier lädt das Natur-Becken zu einem weiteren Kneipp-Bad ein (das Wasser kommt direkt aus dem Berg! In Trockenmonaten kommt es leider vor, dass das Becken nicht viel Wasser enthält).
Nach der Abkühlung im kühlen Nass erwartet uns ein Aufstieg in den Höhenortsteil Bernbach, wir folgen den Treppen nach oben bis wir bei der Bernbacher Kirche ankommen. Hier können wir entweder rechts uns bei einer Bäckerei oder Gaststätte stärken oder wir folgen links der gelben Raute und der Straße in Richtung Bad Herrenalb. Am nächsten Wegweiser des Schwarzwaldvereins angekommen folgen wir der gelben Raute und dem Herrenalber Weg in Richtung Pfahlwaldweg. Dieser führt uns wieder zurück in den Wald. Wir kommen an einer malerischen Hütte und etwas später an einem großen Teich vorbei (dieser sollte nicht zum Kneippen genutzt werden!). Hier lässt es sich es sich jedoch kurz verweilen. Am nächsten Wegweiser des Schwarzwaldvereins folgen wir weiterhin der gelben Raute in Richtung Falkenstein. An der August-Bechtle-Hütte folgen wir links dem Waldpfad, dieser führt uns zu der Aussichtsplattform an den Falkensteinfelsen. Bitte bleibe hier nur auf den sichtbaren Wegen, bei den Falkensteinfelsen handelt es sich um Naturschutzgebiet
Nachdem wir die Aussicht über die Kernstadt von Bad Herrenalb genoßen haben, folgen wir wieder dem Waldpfad zurück. Hier müssen wir aufmerksam sein und nach den gelben Nordic Walking Schilder schauen, diese führen uns auf einem Waldpfad weiter in Richtung Bahnhof. Wir folgen dem Pfad immer gerade aus, bis nach der Überquerung eines kleinen Bachlaufs ein Pfad links abgeht. Dieser führt uns direkt auf den Weg oberhalb des Bahnhofes. Dort angekommen folgen wir links der Straße "Bahnhofsplatz" und dann unten rechts der Bahnhofsstraße in das Stadtzentrum. Ab hier folgen wir wieder der gelben Raute durch den Kurpark über den Rathausplatz und durch den Torbogen. Jetzt können wir bereits die Klosterkirche mit dem Paradies und der Wunderkiefer sehen. Vor den Mauern des Paradies folgen wir dem Weg der links abzweigt und kommen so direkt zum dritten unt letzten Kneipp-Becken. Nach der Tour gönnen wir uns ein ausgiebiges Kneipp-Bad für Füße und Arme.

Die Tour lassen wir in einem der zahlreichen Gastronomiebetrieben ausklingen.

Kinderwagenvariante: Nach der Aussichtsplattform an den Falkensteinfelsen folgen wir den Pfad wieder zurück zur August-Bechtle-Hütte und folgen der Beschilderung des Schwarzwaldvereins bis zum Bahnhof.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Handtuch, Getränke.

Weitere Infos & Links

Die Beschilderung dieser Tour richtet sich nach der Schwarzwaldverein-Beschilderung. Bitte immer auf die Rauten und Wegweiser des Schwarzwaldvereins achten!

Tourist-Info Bad Herrenalb
Rathausplatz 11
76332 Bad Herrenalb
Tel: 07083/5005 55
E-Mail: info@badherrenalb.de
www.badherrenalb.de

Startpunkt der Tour

Parkplatz Dobeltal Bad Herrenalb

mit dem PKW:

  • Aus Richtung Frankfurt oder Basel kommend Autobahn A5, Ausfahrt Ettlingen, dann der Beschilderung folgend.
  • Aus Richtung Stuttgart kommend Autobahn A8, Ausfahrt Karlsbad/Bad Herrenalb, dann der Beschilderung folgend.

Endpunkt der Tour

Klosterviertel Bad Herrenalb

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Kurze Tour zum Wildgehege

    Diese recht kurze Tour führt vorbei am Wildgehege im Dobeltal, mit kurzem kräftigem Anstieg Richtung Dobel / Neusatz und wieder zurück.
  • Radtour

    Rundtour über das Holzbachtal (KONUS)

    Eine schöne Radtour durch 3 Täler entlang von 3 Bächen. Erleben und durchfahren Sie auf dieser Tour das Naturschutzgebiet Albtal und das Holzbachtal sowie das Maisenbachtal.

  • Themenweg

    Naturerlebnispfad Dobeltal

    An verschiedenen Stationen werden große und kleine Spaziergänger auf dem 2,5 km langen Erlebnispfad auf die Besonderheiten der Landschaft und der Lebensräume Wiesental und Wald aufmerksam gemacht.

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.