Zum Inhalt springen
Wanderweg

Klosterroute Nordschwarzwald Etappe 8: Loßburg - Alpirsbach

Der Flößerpfad bildet das Finale unserer Wanderung auf der Klosterroute Nordschwarzwald. Stets entlang der Kinzig folgen wir ihm von Loßburg bis zum Kloster Alpirsbach.

Der Flößerpfad verläuft durch das wildromantischen Kinzigtal von Loßburg bis nach Alpirsbach. Unterwegs erzählen an vielen Stellen Informationstafeln eindrucksvoll von der Geschichte der Flößerei im Schwarzwald. Zwischen Loßburg und Ehlenbogen befindet sich sogar ein originalgetreu nachgebautes Schaufloß. Etwas weiter flussabwärts führt der Wanderweg an zahlreichen alten Bauernhöfen vorbei. Jeder Hof hat seine eigene Geschichte, wie wir auf den Schautafeln, die am Weg angebracht sind, nachlesen können.

Der Flößerpfad endet im idyllischen Städtchen Alpirsbach mitten im Schwarzwald. Geprägt wird das Stadtbild von der über 900-jährigen Klosteranlage. Sie ist als einzigartiges Baudenkmal weithin bekannt. Der imposante Baukomplex aus rotem Sandstein beherrscht das Zentrum des Städtchens Alpirsbach als Zeugnis einer längst vergangenen Zeit, der Zeit der großen Frömmigkeit im Mittelalter, der politischen und sozialen Umwälzungen während der Reformation bis hin zu Säkularisation. Bis heute ist das Kloster ein Ort der religiösen Andacht, der von der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde genutzt wird.

In der Klosteranlage entdecken wir Zeugnisse der Geschichte aus der Zeit der Klostergründung. Einzigartig sind auch die Funde von Alltagsgegenständen, die im Museum „Mönche und Scholaren“ ausgestellt sind. In dem Ende des 15. Jahrhunderts umgebauten spätgotischen Kreuzgang haben die Besucher die Möglichkeit, die meditative Stille der mittelalterlichen Gewölbe zu genießen oder in den Sommermonaten Gast eines der weithin berühmten Kreuzgangkonzerte zu sein.

 

 

Autorentipp

Von März bis November finden täglich Führungen durch die Klosteranlage statt. Regelmäßig werden auch Sonderführungen zu verschiedenen Themen angeboten, wie zum Beispiel „Auch im Mittelalter trug Mann Hosen“ oder „Den Mönchen auf’ s Dach gestiegen".

Wegbeschreibung

Die letzte Etappe der Klosterroute Nordschwarzwald führt zunächst durch den Ort Loßburg bis zum Freibad. Ganz in der Nähe befindet sich der Einstieg zum Flößerpfad, dem wir für den Verlauf der Etappe folgen. Der Flößerpfad ist durchgehend mit einem weißen Flößer auf blauem Grund ausgeschildert.

Der Weg führt stets entlang der Kinzig, vorbei am Emilienbrückle und dem Schaufloß, talabwärts bis zur Mittleren Mühle. Weiter geht es durch das Ehlenbogener Tal mit seinen vielen Bauernhöfen. Am Campingplatz vorbei folgen wir der Beschilderung zum Ortseingang von Alpirsbach. Nun haben wir unser Ziel fast erreicht – das Kloster können wir von hier schon sehen. Die Wegschilder weisen uns durch den Kurgarten und schon haben wir das über 900 Jahre alte Benediktinerkloster erreicht. Mit einer Besichtigung der Klosteranlage endet unsere achttägige Wanderung auf der Klosterroute Nordschwarzwald.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, evtl. Wanderstöcke

Startpunkt der Tour

Loßburg

Endpunkt der Tour

Alpirsbach

Highlights entlang der Route

  • Rennradtour

    Loßburg RR Tobias Graf Tour 2

    Eine Tour durch verwunschene Täler und mit toller Sicht auf die Burg Hohenzollern.

    Start & Ziel Loßburg Touristinformation

    Loßburg -  Sterneck - Glatt - Fischingen - Renfrizhausen - Gruol - Haigerloch - Bad_Imnau - Eyachtal - Horb a.N. - Dießner Tal - Schopfloch - Glatten - Lombach - Loßburg

  • Rennradtour

    Loßburg RR Tobias Graf Tour 1

    Genießen Sie die Tour entlang der Reinerzau und die Aussicht auf der Höhe bei Peterzell.

    Start & Ziel Loßburg Touristinformation
    Loßburg - Schömberg - Reinerzau - Vortal - Schenkenzell - Rötenberg - Peterzell - Trollenberg - 24 Höfe - Loßburg

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.