Zum Inhalt springen
Wanderweg

FREI.GANG auf sonniger Höhe über Neubulach

Unsere FREI.GÄNGE schenken Ihnen Freiheit. Die FREI.GÄNGE laden Sie dazu ein, weniger bekannte Ziele und Wege zu erkunden und so die Natur in und um Neubulach stressfrei und sicher zu entdecken.

Der Name ist Programm bei diesem FREI.GANG. Auf sonniger Höhe wandern Sie auf stets breiten Wegen rund um den heilklimatischen Kurort Neubulach. Immer wieder eröffnen sich atemberaubende Fernblicke ins Heckengäu und darüber hinweg bis zur Schwäbischen Alb sowie auf das dichtgeschlossene Wäldermeer um Kniebis und Hornisgrinde.

Über sonnige Felder und Streuobstwiesen führt der FREI.GANG durch die beiden Stadtteile Oberhaugstett und Altbulach, in denen es jeweils Gelegenheit zur Einkehr und Pause machen gibt. In Altbulach kann man in die Welt des bekannten Bildhauers Albert Volz eintauchen und nach Voranmeldung sein Atelier mit Skulpturen aus Stein, Holz und Ton besichtigen. Zurück in Neubulach empfiehlt es sich noch Zeit für einen Rundgang durch die mittelalterliche Bergbaustadt einzuplanen. Inmitten der Altstadt mit zahlreichen Fachwerkhäusern warten die Bergvogtei, der Diebsturm, das Calwer Tor und die historische Stadtmauer darauf erkundet zu werden. Die gute und vielfältige Auswahl an Gastronomie in Neubulach lädt nach dem FREI.GANG zur Einkehr ein. Wer danach noch Lust auf mehr FREI.GANG hat, kann am Besucherbergwerk Neubulach zum FREI.GANG über historischen Bergbau starten.

Wegecharakter:

Der FREI.GANG verläuft auf teils asphaltierten, teils geschotterten Wegen. Auf zwei kurzen Abschnitten wandern Sie über einen breiten, gut begehbaren Wiesenweg.

Autorentipp

Highlights:
Minigolfplatz Neubulach, Mauritiuskirche Altbulach, Atelierwerkstatt Albert Volz in Altbulach (http://www.atelierwerkstatt-albert-volz.de), Marktplatz Neubulach, Calwer Tor Neubulach, Diebsturm mit "Bennes-Törle" Neubulach, ehemalige Burg Neubulach, altes Rathaus Neubulach, Bergvogtei Neubulach mit Mineralien-Ausstellung

Wegbeschreibung

Der FREI.GANG startet am Parkplatz der Sporthalle Neubulach. Sie beginnen Ihre Wanderung auf dem Wiesenweg links neben der Schwarzwald-Tierklinik ortsauswärts. Unmittelbar nach der Schwarzwald-Tierklinik biegen Sie rechts ab und folgen dem Ostweg auf der schwarz-roten Raute in den Ort hinein. An der Kreuzung Dr.-Klein-Straße – Lange Gasse verlassen Sie die schwarz-rote Raute und biegen links in den Fahrradweg Richtung „Neuweiler“ und „Martinsmoos“ ein. Dieser führt Sie auf die gelbe Raute, der Sie bis zum Wegweiser „Hummelberg“ folgen. Hier biegen Sie links ab und folgen der gelben Raute Richtung „Oberhaugstett“. Nach Querung der Kreisstraße erreichen Sie über einen Wiesenweg den Wegweiser „Unterer Hummelberg“. Hier biegen Sie links auf den Ostweg (schwarz-rote Raute) Richtung „Wöllhäuser“ und folgen der schwarz-roten Raute durch Oberhaugstett. Am Ortsrand erreichen Sie den Wegweiser „Wöllhäuser“. Hier verlassen Sie den Ostweg und folgen nun der blauen Raute Richtung „Minigolf Neubulach“. In Neubulach erreichen Sie auf blauer Raute den Wegweiser „Neubulach Minigolfplatz“. Hier biegen Sie Richtung „Rastplatz Wasen“ auf gelber Raute ab. An der nächsten Kreuzung verlassen Sie die gelbe Raute und laufen weiter geradeaus ortsauswärts auf dem „Terrain Kurweg 1“. Diesem folgen Sie bis zum Wegweiser Richtung Altbulach. Hier verlassen Sie den „Terrain Kurweg 1“ und laufen geradeaus bis in die Ortsmitte von Altbulach. An der Kirche biegen Sie links ab und folgen der gelben Raute, die Sie wieder nach Neubulach führt. Hier erreichen Sie den Wegweiser „Neubulach Marktplatz“ und folgen der gelben Raute Richtung „Stelzen“. Durchs Calwer Tor verlassen Sie die Altstadt und erreichen die Calwer Straße (L348). Hier verlassen Sie die gelbe Raute und folgen der Calwer Straße Richtung Sportplatz. Am Friedhof biegen Sie links ab, überqueren die Calwer Straße und folgen der Friedrich-Duss-Straße bis zum Parkplatz der Sporthalle Neubulach.

Weitere Infos & Links

www.frei-gang.org

Flyer zum Download:

https://www.frei-gang.org/app/download/13796747234/FREIG%C3%84NGE+N%C3%B6rdlicher+Schwarzwald+-+Calw+und+Teinachtal.pdf?t=1593066274

Teinachtal-Touristik

Rathausstraße 9

75385 Bad Teinach-Zavelstein

07053 92050-40

info@teinachtal.de

www.teinachtal.de

Startpunkt der Tour

Sporthalle Neubulach Start- & Endpunkt: Sporthalle Neubulach

Endpunkt der Tour

Sporthalle Neubulach

Highlights entlang der Route

  • Themenweg

    Kilians Erzweg

    Der „Kilians Erzweg“ führt Klein und Groß auf einem bergmännischen Themenpfad durch Neubulach bis zum Bergwerk und erzählt an diversen Thementafeln über die Geschichte des Bergbaus.

  • Wanderweg

    Von Oberhaugstett nach Bad Teinach

    Oberhaugstett gehört heute zu Neubulach und ist Ausgangspunkt der Wanderung hinab ins Teinachtal. Wegen des besonders heilkräftigen Bad Teinacher Wassers reisten schon die Fürsten an. Ganz oben auf dem Hochplateau grüßt Liebelsberg mit seinem pittoresken Dorfweiher. Bald ist auch Neubulach erreicht.
  • Wanderweg

    Über den Beilfelsen zur Ruine Waldeck

    Schöne Aussichten, ruhige Orte, weite Wiesen, lauschige Plätze, Freude an Pflanzen und Tierbeobachtungen umrahmen die Wandertour vorbei am Beilfelsen und der Ruine „Waldeck“.

  • Wanderweg

    Randweg um Altbulach

    Randweg um Altbulach

    Wiesen- und Waldwege rund um Altbulach führen Sie auf dieser Wanderung, mit wunderschönen Ausblicken ins Nagoldtal, zum Hof Dicke und Holzbronn. Vorbei am Rastplatz „Wasen“ mit Spiel- und Grillmöglichkeit wieder nach Neubulach mit Silberbergwerk, Minigolf und mittelalterlichen Stadtkern.

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.