Zum Inhalt springen
Wanderweg

Auf dem Gäurandweg von Calw-Stammheim nach Wildberg

Immer der Hagebutte nach! diese zeigt den Weg und führt Sie durch das Nagoltal.                                                                                                     

Wa(u)nderbares Nagoldtal

Mit dem Gäurandweg hat der Schwarzwaldverein einen abwechslungsreichen Fernwanderweg angelegt.16 Kilometer dauert diese Strecke. Der Weg führt zunächst Richtung Holzbronn, wo mit dem Aussichtspunkt der „Augenblickrunde“ recht bald schon das erste Highlight auf die Wanderer wartet. Anschließend geht es weit ins Tal hinab in das Naturschutzgebiet um den Gültlinger See, der durch einen Tuffuntergrund der zu durchlässig ist, nicht mehr seine ursprüngliche   Tiefe hat. In Gültlingen können wir mit der Michaelskirche eine alte Wehrkirche bestaunen, die als Schutzkirche für Holzbronn und Gültlingen diente. Gleich außerhalb von Gültlingen erwartet uns mit dem ehemaligen Bierkeller des Gasthofs Krone in Gültlingen eine weitere interessante Besonderheit. Dieser Keller wurde vom Schwarzwaldverein Gültlingen zu einem Winterquartier für Fledermäuse ausgebaut. Weiter geht es durch das Heckengäu nach Sulz am Eck welches durchquert wird. Über Wiesen und Wälder gelangen wir nach Wildberg, wo wir im Kloster Reuthin zu unserem Abschluss kommen. Zurück nach Calw geht es dann mit der Kulturbahn. 

 

Ausrüstung

Festes Schuhwerk und Kleidung bei entsrpechender Wetterlage.

Startpunkt der Tour

Calw-Stammheim Parkplatz Freibad
  • Autobahn A8 von Karlsruhe:
    Ausfahrt Pforzheim-West (ca. 25 km); Weiterfahrt über die Bundesstraße 463 Richtung Calw, dann weiter auf der B296 Richtung Calw und weiter Richtung Stuttgart. Danach die B296 rechts Richtung Stammheim nehmen.
  • Autobahn A8 von Ulm/Stuttgart:
    Ausfahrt Leonberg (ca. 30 km), Weiterfahrt über die Bundesstraße 295 in Richtung Weil der Stadt nach Calw. In Calw die B296 links Richtung Stammheim nehmen.
  • Autobahn A81 von Süden/ Bodensee:
    Ausfahrt Gärtringen-Stadtmitte (ca. 20 km), Weiterfahrt über die K 1075; in der Nähe von Deckenpfronn links auf die K 1022. Am Kreisel die erste Ausfahrt nehmen und auf der B 296 weiter Richtung Calw-Stammheim fahren.
  • Planen Sie Ihre Anreise mit dem Auto bei www.map24.de

Endpunkt der Tour

Wildberg Kloster

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    FREI.GANG vom Brenntenwald auf den Galgenberg

    Unsere FREI.GÄNGE schenken Ihnen Freiheit. Die FREI.GÄNGE laden Sie dazu ein, weniger bekannte Ziele und Wege zu erkunden und so die Natur in und um Calw stressfrei und sicher zu entdecken.
  • MTB-Tour

    Calw - Grosse Bäder-Tour

    !!!Achtung!!!

    Leider ist diese Tour momentan aufgrund von Bauarbeiten im Bereich des Tälesbachs nicht befahrbar

    Einbahnstraßenregelung zwischen Althengstett und dem Gasthaus Fuchsklinge bis 2021
    Der Abschnitt  zwischen Althengstett und dem Gasthaus Fuchsklinge ist  nur noch im Einbahnverkehr abwärts befahrbar und für Fahrräder und Motorräder gesperrt. Von Hirsau bis zum Gasthaus gibt es keine Einschränkungen. Diese Regelung wird bis zum Abschluss der Sanierung Tälesbach, voraussichtlich im Jahr 2021, Bestand haben.

     

    Auf dieser Tour werden richtig Höhenmeter geschaufelt und alle fahrtechnischen Leckerbissen der Region präsentiert. Endlose Hangwege mit traumhaften Ausblicken auf das Nagoldtal wechseln mit gnadenlosen Anstiegen. Einkehrmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden, so dass auch weniger Geübte die Tour schaffen können. Anschließend bieten zwei Schwimmbäder an der Strecke die Möglichkeit zur ausgiebigen Regeneration.

  • Wanderweg

    Auf den Spuren der Hugenotten und Waldenser

    Vom Schwarzwald bis zum Heckengäu entlang des Europäischen Kulturfernwanderweges

    Auf den Spuren der Hugenotten- und Waldenser durch das Heckengäu, das bedeutet Wandern mit spannender Geschichte in weiten, vielfältigen Landschaften.

     

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.