Eichenfirst-Runde
Startpunkt ist der Parkplatz an der Stadtreitereiche, direkt an der B 464 zwischen Dettenhausen und Walddorfhäslach.
Wir folgen dem geschotterten Forstweg Richtung Süden und erreichen bald das Naturschutzgebiet "Eisenbachhain" mit seinen Baumriesen oder das was davon noch übrig ist. An der mächtigen Burgereiche folgen wir der Beschilderung nach rechts. Im weiteren Verlauf führt uns der Weg entlang einer Lindenallee, teilweise mit sehr mächtigen alten Bäumen, teilweise auch mit neu gepflanzten.
Die Rast- und Grillstelle am Jägersitz lädt zu einer ausgiebigen Pause ein. Weiter geht es Richtung Norden bis der Reichenbach erreicht wird, dem man ein kurzes Stück folgt bis man wieder zum Ausgangspunkt an der Stadtreitereiche gelangt.
Alternativ können für die Eichenfirst-Runde auch folgende Startpunkte gewählt werden:
Parkplatz Hofmeistersteige (direkt an der B 464 zwischen Walddorfhäslach und Dettenhausen; vom Parkplatz muss man die B 464 queren)
Parkplatz Steinbrennershaus (direkt an der B 464; von Walddorfhäslach kommend direkt links am Waldrand)
Parkplatz Rotes Tor (direkt am Einsiedler Sträßchen)
Autorentipp
Rundweg, der über mehrere Zugänge erwandert werden kann.Weitere Infos & Links
Der königliche Oberförster Konrad Münst erklärte 1915 den Eisenbachhain zum ersten Bannwald des Schönbuchs; 1937 wurde der Eisenbachhain zum Naturschutzgebiet.Hervorgegangen ist das 8 ha große Gebiet aus einem ehemaligen Weidewald. Es stehen dort einige über 300 Jahre alte Eichen, sowie etwa 200-jährige Buchen und alte Hängebirken, wovon allerdings nicht mehr viele stehen. Es ruht jegliche forstliche Nutzung und Aufarbeitung, was hier umfällt bleibt liegen.
Den Namen hat der Eisenbachhain vom Forstmeister und späteren Forstrat Eisenbach, Leiter des früheren Forstamts Einsiedel, der hier seinem 1914 gefallenen Sohn ein Denkmal setzen ließ.
(Quelle: www.schoenbuchseiten.de; Stand 08/2020)
Startpunkt der Tour
Parkplatz StadtreitereicheEndpunkt der Tour
Parkplatz StadtreitereicheDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.