Zum Inhalt springen
Wanderweg

Wandern wo der König wächst

Eine abwechslungsreiche Tour durch die Weinberge von Diefenbach mit phantastischer Aussicht vom König, über den historischen Weiler Füllmenbacher Hof hinauf auf den Hofberg und durch die Wälder des Naturparks Stromberg-Heuchelberg.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz Straßenmüllerrain in Diefenbach, etwa 500 Meter nach der Gemeindehalle in Richtung Füllmenbacher Hof. Der Wandermarkierung des Rundweges 10 folgend wird durch Streuobstwiesen dem Rebgelände entgegen gewandert. Auf dem obersten Weg angekommen, weiter südlich zwischen Rebland und Wald.
Geologische Aufschlüsse entlang des Weges geben Einblicke in die Entstehung des Stromberges. Man folgt dem zum Wald hochziehenden Sträßchen und kommt oben am Waldrand entlang auf einem Pfad zur Aussichtsplattform mit Rastpavillon. Hier wird dem "König" Referenz erwiesen.
Die Aussichtsterasse auf dem "König" ist ein idealer Rastplatz mit herrlichem Panoramablick. Den Pfad auf der Höhe weiterwandernd kommt man wieder hinunter auf das obere Weinbergsträßchen. Kurz vor dem Mettenberg mit Naturschutzgebiet wird der Hauptwanderweg 10 des Schwäbischen Albvereins erreicht. Mit diesem gleichlaufend durch den Wald hinunter zum Zargenwaldsträßchen.
Dort nach rechts zum Füllmenbacher-Hof-Sträßchen und links weiter zum Füllmenbacher Hof. Durch die Hofanlage hinauf zum Hofberg. Die ehemaligen Weinbergflächen sind heute ein wertvolles Naturschutzgebiet. Von der Kuppe des Hofberges wird man für den Aufstieg mit einem schönen Blick hinunter ins stille Streitenbachtal belohnt. Nun geht es auf dem Strombergrücken durch den Wald, gleichlaufend mit dem Wanderzeichen "Blaues Kreuz" des Schwäbischen Albvereins in Richtung Sternenfels. Nach etwa 2,5 km Wegstrecke, der Abzweigung zum Füllmenbacher Hof folgend, kommt man zur Metterquelle, die im Laufe der Jahrtausende eine beachtliche Schlucht ausgespült hat.
Auf dem Fahrweg etwa 800 Meter dem Metterbächlein und den Holzwiesen entlang abwärts. Dann links am Wasserreservoir "Rohrbergquelle" vorbei durch die Weinberge des Rohrbergs. Der Beschilderung weiter folgend geht es durch Obstwiesen dem Ausgangspunkt in Diefenbach zu.
Das idyllische Weindorf mit seiner Schickhardt-Kirche ist noch einen Rundgang und eine Besichtigung wert. Nachdem nun viele der "königlichen" Weinberge erwandert wurden, sollte man es nicht versäumen, in der Diefenbacher Gastronomie einen "König" zu verkosten.

Startpunkt der Tour

Wanderparkplatz Straßenmüllerrain

Endpunkt der Tour

Wanderparkplatz Straßenmüllerrain

Offizieller Inhalt von Sternenfels

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.