Am Schlossberg und nördlichen Stromberghang
Leichte Tour, Streckenlänge 5,3 km.
Ausgangspunkt ist der Schloßberg-Parkplatz, den man über die Heilbronner Straße und die Alte Steige erreicht. Vom Parkplatz geht es zuerst recht gemütlich eben dahin, mit gutem Ausblick über Sternenfels hinweg auf den Gewerbepark. Durch ein Gatter leicht bergab zur Freizeitanlage Schloßbergturm (Aussichtsturm mit der Ausstellung GuG - Geschichte und Geologie im Turm, Kiosk mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten, Kinderspielplatz, Grillstelle). Kinderwagen sollten auf der Teerstraße an der Grillhütte vorbei nach unten geschoben werden bis zur Spielwiese. Der Normalwanderer geht über eine gepflasterte, mit Stufen durchsetzte Wegstrecke zur Wiese. Bei der Wiese angekommen, nach rechts über eine kurze Treppe zum Ausgangspunkt.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt ist der Schlossberg-Parkplatz, den man über die Heilbronner Straße und die Alte Steige erreicht. Hier hat man bereits ein beachtliches Stück an Höhe gewonnen. Vom Parkplatz geht es zuerst recht gemütlich eben dahin, mit gutem Ausblick über Sternenfels hinweg auf den Gewerbepark. Bei der Weggabelung angekommen wird nun die linke, ebene Variante eingeschlagen, die sich auf halber Höhe ohne Steigung durch den nördlichen Stromberghang schlängelt. Laubholzwälder mit eingestreutem Nadelholz spenden im Hochsommer angenehmen Schatten. Angekommen bei der Leonbronner Steige nach rechts, um Höhe zu gewinnen. Der Anstieg gewährt immer wieder einen Ausblick auf Heuchelberg und Zabergäu. Nach einer scharfen S-Kurve ist man auf der Höhe am sogenannten Rennweg angelangt, einem römischen Höhenweg für Handel und schnelle Truppenbewegungen. Nach rechts an einer forstlichen Versuchsfläche entlang. Hier gabelt sich bei einer Wildbirne der Weg in spitzem Winkel; man hält sich links. Danach biegen zwei Wege nach rechts ab. Erst dem zweiten Kiesweg folgt man und wandert auf die Funkantenne zu und am Betriebsgelände der Bodensee-Wasserversorgung vorbei. Dort befindet sich ein öffentlicher Trinkwasserbrunnen mit Bodenseewasser und eine aus Sandstein geschaffene Sitzgruppe mit Tisch, die zu einer Rast einlädt. Auf dem hier geteertem Weg geht es weiter vor bis zur Straße K 4514 (Sternenfels - Häfnerhaslach), um aber gleich wieder rechts in den Wald einzubiegen. Ein großes Holzschild weist den Weg zum Schlossberg-Kiosk. Auf gekiestem Forstweg geradaus bis zu einer kleinen Antennenanlage. Ab hier fällt der geschotterte Weg steiler ab und führt direkt zur Freizeitanlage Schlossbergturm (Aussichtsturm mit der Ausstellung GuG - Geschichte und Geologie im Turm, Kiosk "Sternle" mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten, Kinderspielplatz, Grillstelle). Kinderwagen sollten auf der Teerstraße an der Grillhütte vorbei nach unten geschoben werden bis zur Spielwiese. Der Normalwanderer geht über eine gepflasterte, mit Stufen durchsetzte Wegstrecke zur Wiese. Bei der Wiese angekommen, nach rechts über eine kurze Treppe zum Ausgangspunkt.
Startpunkt der Tour
Schloßberg-ParkplatzÜber die Heilbronner Straße
Endpunkt der Tour
Schloßberg-ParkplatzDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.