Schloss- und Mühlen Tour
Wegbeschreibung
Wir starten am Parkplatz an der Alten Mühle Ehrstädt in südliche Richtung in den Wald bergan über den Mühlenweg zur schönen Aussicht. An der nächsten Kreuzung biegen wir rechts ab in den Jägerhausweg (nach links ist ein Abstecher zum Schloß Neuhaus möglich). An dessen Ende queren wir die Kreisstraße und gehen über die Bushaltestelle nach 50 Metern links in den Wirtschaftsweg unterhalb des Eulenhofs. Entlang am Hörnlegraben und hinauf auf den Adersbacher Berg geht es nach Ehrstädt. Über die Hinterdorf,- und Ehrenstraße geht es zum Weg entlang am Mühlbach. Am Ende queren wir nochmals die Kreisstraße und kommen wieder zum Parkplatz an der Alten Mühle.Ausrüstung
Es wird keine spezielle Ausrüstung benötigt. Zu empfehlen sind: festes und gut eingelaufenes Schuhwerk, funktionale und strapazierfähige Kleidung, Teleskopstöcke.Weitere Infos & Links
Schloss Neuhaus liegt über dem waldreichen Insenbachtal und war ab 1580 württembergisches Lehen der Herren von Degenfeld. Im Erbgang fiel es an die von Gemmingen und ist bis heute im Familienbesitz.
Es ist eine dreigeschossige Anlage mit zwei Gebäudeflügeln. Charakteristisch ist der reich geschmückte Erker im Stil der Renaissance, die quadratischen Ecktürme und der runde Treppenturm zwischen den beiden Gebäudeteilen. Heute ist das Schloss eine besondere Kulisse für Hochzeiten und Feste.
Startpunkt der Tour
Parkplatz an der Alten Mühle Ehrstädt K4182 bis SchloßstraßeEndpunkt der Tour
Parkplatz an der Alten Mühle EhrstädtDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.