Zum Inhalt springen
Wanderweg

Barock und Wein im nördlichen Breisgau

Von Herbolzheim über den Heuberg mit Aussichtsturm nach Ettenheim und zurück

Die Städte Herbolzheim und Ettenheim haben einige interesante Sehenwürdigkeiten zu bieten. Das Rathaus von Herbolzheim und die umliegenden Gebäude sind schon mal einen Blick wert. Beim Aufgang durch die Hohlgassen sind immer wieder Hinweisschilder zu den naheliegenden Weingüter zu sehen, hat doch der Weinanbau hier eine lange Tradition. Der Weg führt auch oberhalb der Deponie Kahlenberg vorbei, welche auf dem ehemaligen Gelände der Erzgrube Barbara errichtet wurde. Weite Teile der Deponie sind eingezäunt und dienen seltenen Tieren als Rückzuggebiete.(siehe Hinweisschilder am Zaun).  In Ettenheim sind neben den beiden Stadttoren die barocke Kirche St. Bartholomäus und weitere Baulichkeiten fotographische Leckerbissen.  Der gesamte Weg führt größtenteils über offenes Gelände und bietet immer wieder Ausblicke nach allen Seiten, bei guter Sicht bis zum Straßburger Münster. Die vielen Hohlgassen sind für Botaniker und Geologen interesant. (Eine der längsten Hohlgassen in Deutschland)

Autorentipp

Wochentags nimmt der Wirt des Ausfluglokals Heuberg, bei einer passenden Gruppe, auch mal sein Akkordeon zur Hand.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Herbolzheim gehen wir zuerst ohne Beschilderung durch die Eisenbahnstraße und Rheinhauserstraße bis zum Gasthof Schützen, dort biegen wir rechts in die Fürstbischoff- Galura- Straße ein und stoßen kurz darauf beim "Rathaus" Herbolzheim auf die erste Beschilderung des Schwarzwaldvereins. Von dort folgen wir der gelben Raute durch die Steigstraße bis zum Wegweiser "Dreitannen" und folgen auf einem Asphaltsträßchen durch einen Hohlweg immer leicht bergan zum "Ostberg" .Der Weg führt nun durch die Lindemannallee, vorbei an der Lindemannhütte bis zum Wegzeichen "Hohlgasse". Auf einem Höherücken kommen wir an der Wallfahrtskapelle "Zur schmerzhaften Muttergottes" vorbei und können dort etwas innehalten. Bei der "Hohlgasse" , durch die wir später auf dem Rückweg hochkommen, biegen wir rechts in Richtung Ettenheimweiler ab und folgen der gelben Raute, aussichtsreich bis zum "Langgrund". Rechts unten sind die Häuser von Ettenheimweiler zu sehen, wir jedoch gehen nach links wieder durch eine Hohlgasse, später über schöne Wiesen der Vorbergzone, bis wir beim Schützenhaus auf die ersten Häuser von Ettenheim stoßen. Die gelbe Raute "Am Osterbach" führt uns nun durch die Stadt bis zum "Viehmarktplatz". Es lohnt sich, der Innenstadt von Ettenheim einen kurzen Besuch abzustatten, hat die Stadt doch einige Sehenwürdigkeiten zu bieten . Auf dem Weiterweg orientieren wir uns am Wegweiser "Viehmarktplatz" in Richtung "Hohlgasse", vorbei an der Stadtkirche und dem Friedhof und kommen durch die oben genannte, geologisch interessante Hohlgasse wieder auf den Heuberg. Unter dem dort stehenden Aussichtsturm befindet sich ein Ausflugslokal, in dem man ein zünftiges Vesper einnehmen kann .Nachdem wir uns gestärkt haben machen wir uns auf den Rückweg bis zum Wegzeichen "Kahlenberg" und benutzen den gleichen Weg zurück nach Herbolzheim "Bahnhof", auf dem wir zu Beginn heraufgekommen sind.

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung

Weitere Infos & Links

Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Ettenheim/ Herbolzheim www.swv-ettenheim.de

Stadt Ettenheim www.ettenheim.de

Stadt Herbolzheim www.Stadt-Herbolzheim.de

Broschüre: Weinwanderwege am Kaiserberg

Broschüre: Stadtführung Ettenheim

zu beziehen bei den jeweiligen Stadtverwaltungen

Herbolzheim Tel: 07643/9359- 18, mail: s.frank@stadt-herbolzheim.de

Ettenheim Tel: 07822/432-210, mail: tourist-info@ettenheim.de

Startpunkt der Tour

Bahnhof Herbolzheim

Herbolzheim liegt günstig an der BAB 5 und direkt an der B 3

Endpunkt der Tour

Bahnhof Herbolzheim

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.