Zum Inhalt springen
Wanderweg

Zum schönsten Wiesengrunde - von Neuenbürg (Enz) nach Conweiler

Die Wanderung führt durch die Landschaft, in der Wilhelm Ganzhorn gelebt hat und zu seinem weltberühmten Volkslied inspiriert wurde: "Im schönsten Wiesengrunde ist meiner Heimat Haus, ..."

Das historische Städtchen Neuenbürg an der Enz war eine der Wirkungsstätten des damaligen Amtsgerichtsreferendars und Heimatdichters Wilhelm Ganzhorn. Von dort zog er „manche Stunde ins Tal hinaus“, um bei seiner Geliebten zu sein. Später heiratete er die Tochter des „Rössle“-Wirtes in Straubenhardt. Seine genaue Wanderroute vom Enztal ins Pfinztal zum „schönsten Wiesengrund“ ist historisch nicht belegt. Unsere Tour orientiert sich daher auch nicht am neuen „Wilhelm-Ganzhorn-Weg“, der zu seinem 125. Todestag angelegt wurde. Die Wanderer sollen vielmehr sicher auf den Wegen des Schwarzwaldvereins geführt werden.

 

Eine der Sehenswürdigkeiten von Neuenbürg und einstiger Dienstsitz von Wilhelm Ganzhorn ist das Neue Schloss oberhalb der Stadt auf dem Schlossberg. Das Zweigmuseum des Badischen Landesmuseums dokumentiert die lokale Geschichte.

 

Autorentipp

Die Erlebnisinszenierung der Schwarzwaldsage „Das kalte Herz“ von Wilhelm Hauff im Schloss Neuenbürg ist nicht nur für Kinder faszinierend!

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt am „Hauptbahnhof Neuenbürg (Enz) (325m)“. Mit der Wegmarkierung „gelbe Raute“ geht es zum Wegweiser „Eisenbahnbrücke“. Hier sind wir schon auf dem Qualitätswanderweg „Westweg“ des Schwarzwaldvereins. Er ist mit der roten Raute auf weißem Grund markiert und führt weiter über den „Bahnhofsweg (330 m)“ zur „Schlosssteige (380 m)“. Dort ist der Abzweig zum „Schloss Neuenbürg (390 m)“, das wir unbedingt besuchen sollten.

Zurück bei der Abzweigung, steigen wir über die Vordere Schlosssteige, an der St.-Georgs-Kirche vorbei, zum „Marktplatz (330 m)“ und Rathaus hinab. An schönen Fachwerkhäusern vorbei, geht es über die Enz und wieder rechts aufwärts über die „Hafnersteige (380 m)“ zum „Ziegelrain (391 m)“. Hier verlassen wir den Westweg und gehen auf dem „Panoramaweg“ nach links. Beim gleichnamigen Standort (355 m) steigt der Weg rechts an. Über „Ilgenberg (430 m)“ und „Missebene (505 m)“ kommen wir zur „Arnbacher Blockhütte (512 m)“. Leicht abwärts wandern wir weiter zum „Schelmenbusch (498 m)“ und der Friedenslinde bei der „Schwanner Warte (478 m)“.

Der Aufstieg zu dem vom Schwarzwaldverein Straubenhardt errichteten Aussichtsturm lohnt sich! Vom hölzernen Turm aus bietet sich eine imposante Weitsicht bis ins Elsass.

Anschließend gehen wir ein kurzes Stück auf dem Westweg nach rechts zum „Mähfeld (474 m)“ und kommen (ab jetzt wieder mit der gelben Raute) zum „Rathaus Schwann (415 m)“.

Am „Kegelplatz (352 m)“ biegen wir links ab und queren die Schwanner Straße. Hier liegt der „Schönste Wiesengrund“, der uns entlang der Hardt zwischen den Straubenhardter Orsteilen Conweiler und Feldrennach begleitet. Unterwegs befindet sich das Ganzhorndenkmal. Beim „Conweiler Friedhof (386 m)“ zweigt der Weg rechts ab zum „Wilhelm-Ganzhorn-Brunnen“. In der Nähe steht die Nachbildung eines Römischen Dreigöttersteins am Anfang des Ganzhornweges, dem wir nach links zur Gaststätte Rössle in der Ortsmitte folgen. Wilhelm Ganzhorn dichtete im „Rössle" das nunmehr beliebteste Volkslied „Im schönsten Wiesengrunde“.

„Müßt’ aus dem Tal ich scheiden, wo alles Lust und Klang,“ dann geht es mit dem Bus wieder nach Hause. Dem „Rössle“ gegenüber liegt die Bushaltestelle „Conweiler Kirche, Straubenhardt“.

Ausrüstung

Feste Wanderschuhe mit gutem Profil, evtl. Teleskopstöcke; ausreichende Verpflegung und Getränke für unterwegs

Weitere Infos & Links

www.schwarzwald-tourismus.info

www.neuenbuerg.de

www.straubenhardt.de

Gaststätte Rössle: roessle-conweiler.de

Dresdner Kreuzchor: „Im schönsten Wiesengrunde 2006“ auf www.youtube.com

Schloss Neuenbürg
75305 Neuenbürg
Tel.: +49 (0) 70 82 / 79 28 60; Fax: +49 (0) 70 82 / 79 28 70

info@schloss-neuenbuerg.de

www.schloss-neuenbuerg.de

Schwarzwaldverein
www.schwarzwaldverein.de

Tour im Wanderservice des Schwarzwaldvereins:
www.wanderservice-schwarzwald.de/de/tour/3172177

Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Neuenbürg: www.swv-neuenbuerg.de

Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Straubenhardt: www.schwarzwaldverein-straubenhardt.de

Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Karlsbad: www.schwarzwaldverein-karlsbad.de

Startpunkt der Tour

Bahnhof Neuenbürg B294 Pforzheim - Freudenstadt bis Neuenbürg Bahnhof

Endpunkt der Tour

Straubenhardt-Conweiler

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.