Von Schönberg zur Hohengeroldseck

Die Burgruine Hohengeroldseck ist ein beliebtes Wanderziel im Geroldsecker Land.

Sie ist nach kurzem aber steilem Aufstieg in einer gute halben Stunde erreichbar.

Die Burg Hohengeroldseck liegt auf der Gemarkung von Schönberg der Gemeinde Seelbach bei Lahr und überragt majestätisch das Kinzigtal und Schuttertal . Sie wurde 1260 als Stammburg der Herren von Geroldseck erbaut, die auch die Stadt Lahr gründeten. Französische Truppen zerstörten die Burg 1688. Obwohl sie heute im Privateigentum der Fürsten von der Leyen ist, wird die Burgruine vom "Verein zur Erhaltung der Burgruine Hohengeroldseck e.V." erhalten.

Der Aufstieg zur Burg wird durch einen umfassenden Blick auf das Kinzigtal und Schuttertal bis in die Rheinebene belohnt.

Weitere Infos: www.badischewanderungen.de/Burg-Hohengeroldseck.htm

Angaben zur Wanderung mit Karte, Wegbeschreibung, Streckenverlauf, Höhenprofil, GPS-Track und weiteren Hinweisen können Sie hier kostenlos downloaden.

Unterwegs liegt nach kurzem Anstieg die

Vesperstube Beck, kurz vor dem Wegweiser “Schlossberg“

Tel.: 07823 2605, Ruhetag: Dienstag+Mittwoch

Schloßberg 2, 77960 Seelbach

Wegbeschreibung

Beim Parkplatz ist zunächst die B 415 zu überqueren. Hier steht der Wegweiser "Schönberg/Ludwigssäule". Auf der kleinen Straße geht es mit der Markierung des Kandelhöhenweges zum nahen Wegweiser "Schmiederhof". Hier auf der Straße rechts halten bis zum Wegweiser Schlossberg am Waldrand, gleich nach der Vesperstube Beck. Hier beginnt auf einem Pfad der Aufstieg Richtung Burg zum Wegweiser "Hohengeroldseck/Burgpfad" mit der Markierung gelbe Raute. Weiter führt der Weg zum Wegweiser "Hohengeroldseck/Burghof", in der Burganlage. Die Burg ist auf Informationstafeln umfassend beschrieben.

Zum Rückweg geht der Weg beim Wegweiser "Hohengeroldseck/Burghof" abwärts durch das Burgtor zum Wegweiser "Hohengeroldseck" und dann wieder mit der Markierung des Kandelhöhenwegs weiter abwärts zum Wegweiser "Geroldseck". Hier wird der Kandelhöhenweg wieder nach links verlassen. Auf dem Fahrweg geht es mit gelber Raute markiert zum Wegweiser "Hockenhard" und weiter auf einer kleinen Straße zurück zum Wegweiser "Schmiederhof". Hier ist der Ausgangspunkt wieder in Sichtweite und schnell erreicht.

Alternative:

Wenn Kinder mitwandern, kann beim Wegweiser Schlossberg die Straße weiter hochgewandert werden. Nach ca. 300 Meter zweigt der Burgpfad links ab Richtung Burg. Am Pfad sind viele kindgerechte Erklärungen zur Burg und den Rittern angebracht. Zahlreiche Holzfiguren und Spielstationen säumen den Weg. Der Pfad trifft kurz danach auf den zuvor beschriebenen Pfad zur Burg.

Wanderschuhe sind empfohlen ebenso Wanderstöcke zum Auf- und Abstieg der Burg,

Bei Sonne ist auf Sonnenschutz zu achten.