Von Oppenau zu den Allerheiligenfällen und zum Kloster Allerheiligen

Streckenwanderung entlang des höchsten Naturwasserfalls im Schwarzwald.

Wir besuchen die Allerheiligenfälle, das Ehrenmal des Schwarzwaldvereins und das Kloster Allerheiligen.

Die wildromantischen Allerheiligen Wasserfälle sind die höchsten natürlichen Wasserfälle des Schwarzwaldes. Über sieben Stufen fällt hier der Lierbach insgesamt 83 Meter in die Tiefe. Die Fälle wurden bereits im 19. Jahrhundert zunächst mit Leitern zur Durchsteigung erschlossen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde dann die auch jetzt noch vorhandene Streckenführung mit Treppen erschlossen. Bei Hochwasser bieten diese Wasserfälle ein ganz besonders reizvolles Naturschauspiel, bei dem die Besucher an manchen Stellen auch berieselt werden.

Das Kloster Allerheiligen ist ein ehemaliges Prämonstratenser-Kloster aus dem 12. Jh.

Von Mai bis Oktober verkehrt ein Freizeitbus im Zwei-Stunden-Takt zwischen Allerheiligen und Oppenau.

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt am Bahnhof Oppenau (271 m). Wir folgen der gelben Raute bis zum „Stadtpark“. Dort beginnt der Lierbachtalweg; unser Markierungszeichen ist ab jetzt die blaue Raute. An der „Kirche“ vorbei geht es zum Wegweiser „Kapellenweg“. Im „Schlossgrund“ wandern wir nach rechts mit schöner Aussicht über Oppenau zum „Rußdobel“ und weiter bis zum Wegweiser „Nordwasser“. Bald geht der Weg in einen romantischen, schmalen Pfad über. Wir überqueren die Straße und erreichen das „Freizeitheim Taube“. Am „Gasthaus Blume“ vorbei führt der Weg im Talgrund am Lierbach entlang zum „Bürgerhaus“ und zum Gasthaus „Einkehr“.

Dem Lierbachtalweg weiter folgend erreichen wir nach etwa 1,6 Kilometer das Gasthaus „Maierhof“ und nach weiteren 600 m das „Haus Wasserfall“. Über das Gewann „Windschlägwald“ erreichen wir den unteren „Wasserfälle-Parkplatz“. Wir durchsteigen nun die wildromantischen Allerheiligen Wasserfälle.

Am oberen Ausstieg folgen wir wenige Meter dem nun wieder breiten Forstweg, biegen dann aber nach rechts ab und hinauf zum Ehrenmal des Schwarzwaldvereins.

Nach einem kurzen Abstieg kommen wir „Am Zierteich“ vorbei und befinden uns kurz darauf auf dem Gelände des ehemaligen Prämonstratenserklosters Allerheiligen. Im Gewölbe des ehemaligen Rosstalles befindet sich heute eine Ausstellung über die Geschichte sowie ein Modell des Klosters. Im „Klosterhof“ biegt der Sagenrundweg links zum Wegweiser „Engelskanzel“ ab. Wir folgen der gelben Raute bis zur „Engelskanzel“, die bereits wieder oberhalb der Wasserfälle liegt und eine herrliche Aussicht ins Lierbachtal bietet. Dann geht es weiter zum „Wattenstein“ und zum Wanderparkplatz „St. Ursula“. Von dort steigen wir der blauen Raute folgend hinab zur „Klosterruine“ mit Einkehrmöglichkeit im Gasthaus Klosterhof. Von dort sind es 150 Meter zur Bushaltestelle, wo in den Monaten Mai bis Oktober ein Freizeitbus die Wanderer im Zwei-Stunden-Takt wieder zurück nach Oppenau bringt.