Einmal durch die Höll (schlucht)!
Die Tour geht im ersten Teil nur bergauf, zum Glück aber im schattigen Wald begleitet vom Höllbach, der die Kinder zum Spielen einlädt und erfrischt.
Im Schneiderhof lernt man, wie Bertha Schneider ohne Elektrizität und sonstige moderne Hilfsmittel ihren Alltag bewältigte.
Auch für Kinder interessant, es gibt vieles zu Entdecken. Führungen finden am Wochenende statt. Am Ende der Tour kann man auch noch den Vogelpark besuchen!
Die Tour kann auch umgekehrt begangen werden, dann kann man in der Höllschlucht bei heißem Wetter längere Zeit beim Wasserspiel und grillen verweilen.
Wegbeschreibung
Vom Startpunkt an der Kirche in Hofen geht es über die Straße durch Hofen hindurch. Am oberen Ortsausgang zweigt ein Feldweg links hinab zur Schrohmühle. Dort angekommen geht es am Hof vorbei durch die Höllschlucht bis zur Höllhütte. Nach einer kurzen Rast folgt man der gelben Raute nach Endenburg. Nach einem kurzen Stück (ca. 100m) an der Straße entlang, führt der Wanderweg rechts eine kleine Einmündung hinauf dem Wegweiser folgend in Richtung Ameisenhütte. Von der Ameisenhütte folgt man der gelben Raute in Richtung Kirchhausen, dann wendet man sich in Richtung "auf dem Hasel" und von dort aus zum Schneiderhof.
Der Rückweg führt wieder hinauf zum Wegweiser Kirchhausen/ Maienried und von dort der gelben Raute folgend nach Hofen über Holzlagerplatz, Höhle Hofen zurück zum Ausgangspunkt bei der Kirche.
Ausrüstung
Bitte wetterfeste Kleidung, Sonnenschutz und Rucksackverpflegung (es kann unterwegs auch gegrillt werden) mitbringen. Wir empfehlen unbedingt knöchelhohe Wanderschuhe zu tragen und eventuell Wanderstöcke mitzubringen, da es immer wieder loses Geröll und steile Passagen auch im Wasser zu bewältigen gibt!
Startpunkt der Tour
Hofen, Kirche Von Steinen im Wiesental in Richtung Vogelpark Steinen nach Weitenaufahren, dann den Hügel hinauf zur Hofener Kirche und dort das Auto abstellen.
Endpunkt der Tour
Hofen, KircheStartpunkt und Ziel sind identisch.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.