Zum Inhalt springen
Wanderweg

Mythische Orte am Oberrhein - Saint-Gangolph

Start der Tour ist an der Kapelle St. Gangolph in Lautenbach. Es geht rechts an der Kirche vorbei zum Waldrand. Dort links bergauf, dem Wanderweg mit blauem Punkt zum Col du Bannstein folgen. Am dortigen Wanderparkplatz rechts und an der folgenden Gabel, den linken Weg, der Markierung gelbes Kreuz folgen. In der Rechtskurve steil nach links bergab, weiter dem gelben Kreuz folgen. Nach ca. 200 m, am Wanderwegabzweig, weiter geradeaus, nun dem gelben Punkt zum Val du Pâtre folgen. Am nächsten Wanderwegabzweig weiter geradeaus zur Schaefertalkapelle Soultzmatt und nach deren Besichtigung wieder hierher zurück. Von der Kapelle kommend links bergab der roten Raute nach Orschwihr folgen. Auf dem Pfad durch den Wald. Am nächsten Abzweig, dem breiten Weg nach links bergab folgen (weiterhin Rote Raute) Am Ende des Chemin du Château weiter geradeaus bergab. Am Ortseingang von Orschwihr geradeaus bergab in die Ortsmitte. An der Stopp-Stelle rechts, an der Hauptstraße entlang nach Bergholtzzell. In Bergholtzzell die zweite rechts zur Kirche, vor dieser nach rechts bergauf der Rue du Bois in den Wald folgen. Dem Weg in den Weinberg folgen und am Wanderwegabzweig rechts bergauf. Am Ende des Weinbergs durch das Tor geradeaus in den Wald und dem Wanderweg entlang der Felsen folgen. Auf der Höhe, auf dem Forstweg nach rechts und an der folgenden Gabel halb links zum „Dreibannstein“ (gelber Punkt). Dort, an der Hütte, links ab und dem blauen Punkt Richtung Buhl folgen. Am Abzweig nach Buhl, geradeaus, nun weiter dem blauen Punkt Richtung Schweighouse.
In der Spitzkehre halb links in den Pfad (Nr.15) und am folgenden Abzweig der Markierung weißer Balken auf braunem Grund nach rechts bergauf folgen. Am Forstweg, auf diesem nach links bergab und am Waldrand links dem blauen Punkt zurück zum Ausgangspunkt der Tour folgen.

Weitere Infos & Links

Mythische Orte am Oberrhein

Endlich wieder lieferbar! - die ‹Mythischen Orte› in der 3. Auflage

Wunderschöne Ausflugsziele zwischen Schwarzwald, Jura und Vogesen

Sämtliche Hinweise überarbeitet und aktualisiert

Bereits in der dritten Auflage liegt er nun vor: der Führer zu den mythischen Orten am Oberrhein. In der Dreiländerregion finden sich zahlreiche Klöster, Wallfahrtskapellen, Ermitagen und Quellheiligtümer – Orte, die seit Jahr hunderten von Menschen auf der Suche nach innerer Einkehr aufgesucht werden, und die als wunderschöne Ausflugsziele Geheimtipps sind. Die Kultur- journalistin und Volkskundlerin Edith Schweizer-Völker und der Fotograf Martin Schulte-Kellinghaus haben sie gemeinsam dokumentiert und stellen über vierzig Plätze vor, die von Sagen, Mythen und Legenden umwoben sind. Alle Hinweise zu Anfahrts- und Wanderrouten, Öffnungszeiten und Veranstaltungen wurden für die Neuauflage sorgfältig überarbeitet und aktualisiert.

__________________________________________________________________________________________

Edith Schweizer-Völker, Martin Schulte-Kellinghaus

Mythische Orte am Oberrhein, Band 2 Vierzig Ausflüge

April 2008, 240 Seiten, 160 Farbabbildungen, Klappenbroschur, 14 x 22 cm ISBN: 978-3-85616-362-4

Mythische Orte am Oberrhein, Band 2

Überreste keltischer und gallorömischer Städte, Wallfahrtskapellen und Burgruinen, prachtvolle Kirchen und Bibliotheken, Fresken, Votivbilder und heilige Quellen – das Gebiet zwischen Schwarzwald, Jura und Vogesen ist voll von mythischen Orten. Von der ehemaligen Benediktinerabtei Rheinau bis zum monumentalen Jüngsten Gericht in Muttenz, vom Bleibacher Totentanz bis zur Klosterbibliothek in St. Peter, vom Camp de la bure bei Saint-Dié bis zur Wallfahrt von Oberlarg spannt sich der Bogen der Ausflugsziele. In spannenden Texten führt uns die Autorin in eine faszinierende Landschaft und ihre Kulturgüter ein, begleitet von eindrücklichen Bildern des bekannten Fotografen. Mit Öffnungszeiten und Anfahrtsmöglichkeiten, Festen und Prozessionen sowie einer Übersichtskarte.

Der Ideale Begleiter für alle, die mit diesem Buch auf Spurensuche zu diesen Plätzen am Oberrhein gehen möchten. (Literatur-Report)

Die Autorin und Volkskundlerin Edith Schweizer-Völker dokumentiert, welche Bedeutung die mythischen Plätze für die Menschen einst und heute haben, stellt unterschiedliche Legenden und Historien nebeneinander und überlässt es Besucherinnen und Besuchern selbst, sich von der Kraft und Schönheit dieser Orte beeindrucken zu lassen. (Anne Kunz, Sonntag, 26.06.2008)

Startpunkt der Tour

Schweighouse

Endpunkt der Tour

Schweighouse

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.