Zum Inhalt springen
Wanderweg

Glaubensweg 29 Von Unterböbingen aus ums Erlenbachtal

Diese Tour führt uns auf römischen und frühchristlichen Spuren von der Katholischen Kirche in Unterböbingen rund um das Erlenbachtal mit einer schönen Aussicht zur Ostalb und ihrem Vorland.

Diese Tour führt uns auf römischen und frühchristlichen Spuren von der Katholischen Kirche in Unterböbingen rund um das Erlenbachtal mit einer schönen Aussicht zur Ostalb und ihrem Vorland. Die Katholische Kirche St. Josef wurde am 25. Juli 1965 eingeweiht. Sie wurde unter die Schutzherrschaft des Heiligen Josef gestellt. Den knapp 34 m hohen Kirchturm ziert ein vergoldeter Engel mit Posaune, der vom Gmünder Künstler Sepp Baumhauer entworfen wurde. Von Kirche wandern wir bergauf über den Kirchberg in Richtung Gratwohlhöfe. Auf der Strecke entdecken wir mehrere Wegekreuze, die an verschiedene Ereignisse erinnern.

Wegbeschreibung

Von der Katholischen Kirche geht die Wanderung über den Kirchberg zu den Gratwohlhöfen. An der Strecke entdecken wir mehrere Wegekreuze, die an verschiedene Ereignisse erinnern. Nach dem Gratwohlhof geht es leicht bergan ins Grubenholz in unmittelbarer Nähe des Limes. Eine Ruhebank lädt zum Verweilen und Genießen der herrlichen Landschaft und ihrer Aussicht ein. An der Wegekreuzung biegen wir links ab und folgen der Wegmarkierung in RichtungUnterböbingen. Auf diesem Wegteil im Gewann „Süßer Rain“ folgen wir einem Teil des Jakobsweges, der von Heuchlingen kommend Richtung Bargau führt. Nach dem Feldkreuz der Familien Kriegeram Schafhaus biegen wir nach links ab und erreichen auf einerleicht abfallenden Strecke wieder das Wohngebiet. Über die Straßen „Am Wettbach“ und „Adlergasse“ erreichen wir unseren Ausgangspunkt bei der Kirche.

Ausrüstung

Der Wanderweg ist mit normalen Schuhen begehbar.

Startpunkt der Tour

St. Josef Kirche in Böbingen a.d.Rems, Kirchberg 14, 73560 Böbingen an der Rems

Über die B 29 Ausfahrt Böbingen Nord.

Endpunkt der Tour

St. Josef Kirche in Böbingen a.d.Rems

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Böbinger Kirchen- und Kapellenrunde

    Auf dieser Runde lernen Sie die Mehrzahl der Böbinger Kirchen und Kapellen kennen. Sie bietet jedoch auch eindrucksvolle Ansichten auf die Landschaft rund um Böbingen.
  • Radtour

    Kleine Böbinger Runde nördlich der Rems

    Die kleine Runde führt Sie um die nördlich der Rems gelegenen Ortsteile Böbingens, meist auf wenig befahrenen Straßen und Feldwegen, und bietet weite Blicke auf den Albtrauf und die Frickenhofer Höhe
  • Radtour

    Böbinger Römerrunde

    Diese Runde führt Sie auf die Spuren der Römer am raetischen Limes. Begeben Sie sich auf die Suche nach Zeugnissen der Besiedlung an der Grenze des römischen Reiches
  • Radtour

    Böbinger Panoramarunde

    Auf dieser Runde fahren Sie im weiten Bogen um Böbingen herum, streifen die Nachbargemeinden Mögglingen und Iggingen und genießen wechselnde Ausblicke auf die reizvolle Umgebung Böbingens

Offizieller Inhalt von Schwäbisch Gmünd

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.