Zum Inhalt springen
Wanderweg

Glaubensweg 03 Spirituelle Begegnungen auf dem Lebensweg

Der LebensWeg ist ein inspirierender und besinnlicher Weg durch den Erholungswald im Taubental.

In unserer von Hektik geprägten Gesellschaft existiert ein Bedürfnis nach Entspannung, Spiritualität und Sinnhaftem. Diesem Bedürfnis begegnet der LebensWeg. Er bietet einen inspirierenden und besinnlichen Weg durch den Erholungswald im Taubental. Es handelt sich nicht um einen Kunst-Skulpturen-Pfad, der nur für ein gebildetes Kunstpublikum verständlich ist, sondern um „meditativeVolkskunst“, die sich für weite Teile der Bevölkerung durch das Erleben und Begehen der Kunstwerke erschließt.

Autorentipp

Ein Besuch der Felsenkapelle auf dem St.Salvator darf nicht fehlen.

Wegbeschreibung

Mit sieben „Zeigwerken“ auf dem LebensWeg im Taubental regt der Künstler Martin Burchard dazu an, mitten in der Natur grundsätzliche Fragen des Lebens in den Blick zu nehmen. Der Weg soll nicht erwandert, sondern in spiritueller Begegnung mit den Kunstwerken von Martin Buchard entdeckt und erlebt werden.

In Ergänzung zu seinen Kunstwerken und den Gedanken des Künstlers wollen Bibelzitate, Aussagen von Theologen und Zitate aus der Weltliteratur den Betrachter zum Nachdenken provozieren. Widersprüchliches und Ungeklärtes ist durchaus gewollt. Der LebensWeg will keine Antworten geben, er will Anregungen vermitteln, um Menschen zu inspirieren.

Das Konzept des LebensWegs ist so angelegt, dass der Weg von oben, dem Christlichen Gästezentrum Schönblick, wie von unten, dem St. Salvator, begangen werden kann. Nach jeweils drei verschiedenen Stationen folgt mitten im Wald die Station „Ewiges Leben“. Machen Sie sich auf den LebensWeg, genießen Sie die Ruhe und Erholung des Taubentales und lassen Sie sich von den sieben Stationen des Lebens inspirieren.

Ausrüstung

Die Wegstrecke ist ganzjährig gut begehbar.

Startpunkt der Tour

St. Salvator Schwäbisch Gmünd

Auf der B 29 zur Stadtmitte/Bahnhof Schwäbisch Gmünd. Parkmöglichkeiten im Fehrle Parkhaus direkt am Bahnhof oder auf dem kostenlosen Parkplatz Nepperbergstraße. Der Aufstieg zum St. Salvator/LebensWeg beginnt direkt hinter dem Bahnhof.

Endpunkt der Tour

St. Salvator Schwäbisch Gmünd

Offizieller Inhalt von Schwäbisch Gmünd

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.