Auf dem Geologischen Pfad zum Hohenrechberg
Auf dem Geologischen Pfad lassen sich über 200 Millionen Jahre Erdgeschichte entdecken. Vom idyllischen Hölltal führt der Pfad hinauf auf den Hohenrechberg.
Vom Gmünder Hölltal führt der Geologische Pfad hinauf auf den Hohenrechberg. Dabei werden an 24 Stationen Landschaft, Geologie sowie Pflanzen- und Tierwelt eindrucksvoll beschrieben. Die Burgruine und die Wallfahrtskirche auf dem 707 m hohen Plateau des Hohenrechbergs erzählen ebenfalls eine jahrhundertelange Geschichte – aber nicht nur das: Von hier aus bietet sich ein atemberaubender Blick über das Fils- und Remstal bis hin zur Schwäbischen Alb. Wer genügend Kondition hat, kann vom Hohenrechberg aus über Straßdorf zum Ausgangspunkt zurück ins Hölltal wandern. Ansonsten besteht die Möglichkeit, mit dem Bus vom Ortsteil Rechberg aus bequem nach Schwäbisch Gmünd zu fahren.
Autorentipp
Besonderheiten
Geologischer Pfad – Burgruine Rechberg – Wallfahrtskirche St. Maria Hohenrechberg – Kirche St. Cyriakus in Straßdorf
Wegbeschreibung
Hölltal Schwäbisch Gmünd – Metlangen – Burgruine Hohenrechberg – Kreuzweg – Wallfahrtskirche Hohenrechberg – Straßdorf – Hölltal
Weitere Infos & Links
Tour als Streckenwanderung
5,3 km – 330 hm – 1:45 Stunden – mittel
Die Tour kann auch als Streckenwanderung vom Hölltal bis zum Hohenrechberg gegangen werden. Mit der Bus-Linie 4, Haltestelle Bezirksamt in der Kaiserbergstraße Rechberg, gelangt man zum ZOB in Schwäbisch Gmünd. Von dort fährt die Linie 5 zur Haltestelle Fuggerle, von wo aus man zum Ausgangspunkt im Hölltal noch ein kleines Stück zu Fuß gehen muss.
Einkehrmöglichkeiten
- Bang Bang Q im Hölltal Schwäbisch Gmünd
- Gasthaus Stern in Metlangen
- Burgschänke Hohenrechberg
- Haus Rechberg
- Gasthof zum Stadtwirt mit Biergarten in Straßdorf
- Stego´s Museumscafé in Straßdorf
- Nicht direkt auf der Strecke: Gasthaus Zum Roten Löwen in Rechberg; Gasthof Krone in Straßdorf
Startpunkt der Tour
Wanderparkplatz im Hölltal in Schwäbisch GmündEndpunkt der Tour
Wanderparkplatz im Hölltal in Schwäbisch GmündDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.