Herrenbachtal Weg (SD5)
Der tiefblaue Herrenbachstausee liegt idyllisch eingebettet im Wald. Der Komfort-Wanderweg schlängelt sich um den Stausee und entlang des spielerischen Walderlebnispfades.
Der Weg ist nach den Kriterien der bundesweiten Kennzeichnung „Reisen für Alle“ eingestuft und besitzt die Auszeichnung „Barrierefreiheit geprüft“. Alle Details zur Barrierefreiheit finden Sie durch klicken auf das "grüne Plus" im Menüpunkt "Barrierefreiheit". Die Prüfberichte stehen in Deutsch und Englisch zur Verfügung. ACHTUNG: Der Weg vom Parkplatz bis zum See weist Längsneigungen von bis zu 18% auf. Unterwegs ist an einer Holzbrücke eine Schwelle von 7cm zu überwinden.
Der Weg rund um den Herrenbachsee, unterhalb Adelbergs gelegen, ist ein Spaziergang, der ganz verschiedene Geschwindigkeiten zulässt. Man kann ihn forschen Schrittes, in kaum mehr als einer Stunde schaffen. Oder sich viel Zeit lassen, einen ganzen Tag hier an den Ufern des Sees und im Wald drum herum verbringen.
Nach knapp 500m stand das ehemalige Schlössle. Der Wallgraben ist heute noch deutlich zu sehen. Die Vertiefung im inneren Teil war einmal der Brunnen. Ein kurzer Abstecher dorthin lohnt sich (ca. 50m). Von seiner Geschichte ist nur wenig bekannt aber immerhin gibt es Spekulationen. In einer Beschreibung des Oberamts Schorndorf von 1851 steht folgende Notiz:
„Es wird auf eine „Burg Ebersberg“ verwiesen, die dem Stifter Adelbergs, Folknand von Staufen gehörte, der als der Letzte seines Hauses mit Schild und Helm im Kloster Adelberg begraben wurde.“
Rund um den See finden kleine und große Entdecker auf dem Walderlebnispfad allerlei Wissenswertes über den Wald und seine Geschichten. Da kann man an einem hölzernen Rad drehen, einen Märchenbrunnen entdecken oder auf dem Pirschpfad den Spuren von Dachs, Eichhörnchen und Fuchs nachgehen. Ganz neu gibt es hier entlang des Rundwanderwegs auch mehrere Murmelbahnen. Für 1,00 € können am Automaten Holzmurmeln rausgelassen werden.
Und so schön wie der Weg ist, so schön ist es auch, dass fast alle ihn bequem begehen oder sich um den See herumfahren lassen können. Gut ausgebaute Wege laden Menschen ein, die nicht mehr so gut zu Fuß sind und ebenso können sich die Kleinsten in ihren Kinderwägen hier ohne allzu viel Mühe fahren lassen. Die historische Herrenmühle am See ist der perfekte Ort für eine genussvolle Einkehr.
Autorentipp
Unterwegs nicht verpassen: Herrenmühle, Schlössle Ebersberg, Kloster Adelberg, Walderlebnisfad, Murmelbahnen.
Weitere Infos & Links
www.schorndorf.de/qr-schloessle
Weitere Parkmöglichkeiten: Kloster Adelberg, Herrenmühle
ÖPNV: Bushaltestellen Unterberken Herrenbachstraße oder Kloster Adelberg
Startpunkt der Tour
Wanderparkplatz Unterberken (Herrenbachstr.), 73614 Schorndorf-UnterberkenB29 von Richtung Stuttgart kommend B29 bis Ausfahrt Schorndorf-West/Schorndorf-Stadtmitte/Schorndorf-Weiler. Im KV links auf Waiblinger Str. abbiegen und dieser 2 km folgen. Im KV dann rechts in Benzstr. abbiegen und 2 weitere KVs geradeaus passieren. Aus Richtung Aalen kommend bis Ausfahrt Schorndorf-Ost und dann rechts abbiegen auf Wasenstr. die in die Gmünder Str. mündet. Am KV links in Göppinger Str. abbiegen.
Im KV dann rechts in Benzstr. abbiegen und 2 weitere KVs geradeaus passieren. Der Göppinger Str./ L1147/Wangener Str. über Oberberken bis Unterberken folgen. An der T-Kreuzung links in Berkener Str. und die zweite rechts in die Herrenbachstr. abbiegen.
Endpunkt der Tour
Wanderparkplatz Unterberken (Herrenbachstr.), 73614 Schorndorf-UnterberkenVorteile und Aktionen
Barrierefreiheit geprüft: teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung
Die Qualitätskriterien sind für die dargestellte Personengruppe teilweise erfüllt, D.h. das Angebot ist für Menschen mit Gehbehinderung teilweise barrierefrei. Das „i“ im Piktogramm signalisiert, dass man noch einmal genauer nachlesen sollte, ob das Angebot den eigenen Ansprüchen genügt.
Barrierefreiheit geprüft
Die Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft“ beinhaltet, dass detaillierte und geprüfte Informationen zur Barrierefreiheit für alle Personengruppen vorliegen und zusätzlich die Qualitätskriterien für bestimmte Personengruppen teilweise oder vollständig erfüllt sind.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.