Wald und Flur - Bächleintour
Der Startpunkt dieses naturnahen und malerischen Wanderwegs beginnt am Kultur- und Sportzentrum Jägerfeld, weiter zwischen den Sportplätzen und dem nach italienischem Essen duftenden Vereinsheim.
Anschließend folgen Sie rechts in Richtung des ruhig gelegenen Teilörtchens Tonolzbronn. Dort angekommen geht es gleich zwischen dem ersten Wohnhaus und dem Friedhof links am verträumten Kirchweg entlang. Hier kommen Sie in den Genuss eines kleinen Dorfes, dass Sie ländlich belassen erwartet. An der folgenden Abzweigung gehen Sie einfach weiter geradeaus und nach circa 1,5 Kilometern schwenkt dieser schön bewachsene Weg in die nördliche Richtung entlang des zauberhaften Auerbachs bachaufwärts. Naturnah schwelgend beachten Sie bitte, dass nach 600 Metern links ein Pfad zum bekannten „Brückle“ führt, der im Einklang des klein aber fein rauschenden Bächleins überquert und bis zum Forstweg rechts gefolgt wird.
*Hier wird auch eine kürzere aber dennoch nicht weniger attraktive Alternative angeboten*
Es geht bis zum frei gelegenen Verbindungssträßchen Hönig – Mittelbronn, welches oberhalb der gut ersichtlichen Sandgrube erreicht wird.
Wer hier einen kürzeren Weg laufen möchte, geht am malerischen Sträßchen bis nach Hönig und trifft am urigen Dorfhaus wieder auf die beschriebene Wanderroute.
Die vorausliegende Straße wird überquert und der schöne Weg führt weiter zum spannenden Jakobsberg. Es ist Vorsicht geboten! Da sich hier ein Bogenparcour befindet und die bunt angebrachten Dinosaurierziele zum Beobachten einladen. Am Jakobsberg geht der Weg links hinunter zur ruhig gelegenen Straße in Richtung Hönig – Birkenlohe, hier geht es wieder links circa 350 Meter entlang dem Sträßlein, bis zur nächsten Abzweigung, der rechts gefolgt wird. Es empfiehlt sich hier auf der satten Wiese rechter Hand zu gehen und dem Weg entlang bis zur grünen Spitze des Waldes zu laufen um dort auf dem gut ersichtlichen Waldweg links weiter zu wandern. Hier geht es durch den wunderbaren Wald als fabelhaftes Naturerlebnis bis am Ende ein asphaltierter Weg erreicht wird. Hier spazieren Sie weiter bis zum ehemaligen Sägewerk Frank, dort wird links abgebogen zur Straße Hönig – Spraitbach. Dort gleich wieder links gehalten geht es in die schön erhaltene Ortsmitte von Hönig bis zum urigen Dorfhaus. Hier wieder rechts um auf der Straße in Richtung Ruppertshofen weiter zu laufen. An der großen Scheune geht es links den bekannten ‚Alten Berg‘ hinauf und an der kommenden Straßengabelung rechts erkennen Sie auf der Höhe die Vereinsgaststätte Pizzeria – Ristorante, die zum krönenden Abschluss zur Einkehr einlädt. Deutlich zu sehen, ist hier auch der Startpunkt „Kultur- und Sportzentrum Jägerfeld“.
*Alternative*
Wer einen kürzen Rundweg wandern möchte, geht nach dem zauberhaften Überqueren des „Brückleins“ nach links und erreicht unterhalb der gut ersichtlichen Sandgrube, dass Verbindungssträßchen Hönig – Mittelbronn. Hier geht man links bis zur Ortsmitte und beim urigen Dorfhaus trifft man wieder auf den hier beschriebenen, wunderbaren Wanderweg.
Autorentipp
Saurier-Park und Bogenparcours Jakobsberg
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.