Jäckle Grab Rundweg in Rosenfeld

Geschotterte Wald-/Forstwege mit leichten Steigungen. Eine gemütliche Wanderung, meistens im Wald. Daher ideal für heiße Sommertage.

Eine gemütliche Wanderung die meistens im Wald verläuft und sich daher ideal für einen heißen Sommertag eignet. Highlight und Namensgeber dieses Rundweges ist das Jäkle Grab, ein Denkmal über das allerlei Geschichten kursieren.

Wegbeschreibung

Die Parkplätze in der Nähe des Friedhofes bieten dem mit dem Auto anreisenden Wanderer die Möglichkeit, hier zu parken.

Nach ca. 1,5 km auf dem Lochweg geht es durch das Schuppengebiet Heiligenzimmern weiter, bis zum Waldrand. Nach ca. 500 m gelangt man im Wald an eine Kreuzung, an welcher nach links abgebogen werden muss. Um das Jäcklegrab zu erreichen, folgt man einfach der Beschilderung. Das Jäcklegrab ist kein Wallfahrtsort, jedoch kursieren über den an dieser Stelle viele Geschichten und Sagen. Ein einfaches Birkenkreuz, das von einem eingezäunten Blumenbeet umgeben ist, markiert diese Stelle. Direkt beim Grab findet man einen kleinen Kasten, in welchem sich so eine Art Gästebuch befindet. Es lädt dazu ein, nachdenklich am Grab eines Unbekannten zu werden und sich in diesem zu verewigen. Um wieder auf den richtigen Weg zu kommen, muss einfach der vorhandenen Beschilderung die uns zum Jäcklesgrab geführt hat, wieder gefolgt werden. Anschließend müssen wir nach rechts abbiegen, und nach einer kleinen Steigung sind wir auf einem Schotterweg. Nun geht es immer geradeaus, bis wir das Schuppengebiet in Heiligenzimmern wieder erreichen. Weiter geht es vorbei am Heiligenzimmerner Friedhof, über den Weiherweg zurück zum Schulhof der Grundschule.

Leichte Wanderausrüstung

Parkplatz Friedhof Weiherweg / Heiligenzimmern

Über die B27 von Rottweil und Tübingen/Stuttgart, Ausfahrt Richtung Oberndorf/Geislingen/Balingen-Nord/Heselwangen nehmen, anschließend links abbiegen. Der Straße bis zu der nächsten großen Kreuzung mit Ampelbetrieb folgen, hier rechts abbiegen in die Bahnhofstraße. Nach ca. 500 m an der nächsten Ampel links abbiegen auf die L 415. Dieser ca. 4 km durch Geislingen hindurch folgen, bis man an einen Kreisverkehr kommt. Hier die dritte Ausfahrt nehmen. Dem Straßenverlauf der L415 weiterhin folgen. Kurz vor Rosenfeld rechts abbiegen auf die L390. Dieser Straße geradeaus folgen bis zur Ortsmitte Heiligenzimmern. Dort von der Ortsdurchfahrt (Danbachstraße) nach links auf den Weiherweg abbiegen. Dort befindet sich am Ortsende auf der linken Seite ein Parkstreifen.