Zum Inhalt springen
Wanderweg

WasserWeltenSteig 3. Etappe Hammereisenbach - Unterbränd / Kirnbergsee

Genüssliches Waldwandern mit nur einem nennenswerten Anstieg. Der größte Teil des Wandertages ist überwiegend flach oder hügelig und wird mit einem Bad im Kirnbergsee belohnt.

Am Ziel der dritten Etappe wartet am Kirnbergsee ein erfrischender Sprung ins kühle Wasser. Zuvor durchquert der WasserWeltenSteig die lichtdurchfluteten Wälder auf der Hochfläche um Mistelbrunn. Hoch über den Dächern des Vöhrenbacher Teilorts Hammereisenbach ragt auf einem Felssporn über der Mündung der Urach in das Bregtal die Ruine der Burg Neufürstenberg auf. Vermutlich um 1360 von den Grafen von Fürstenberg erbaut, sind von der kleinen Burganlage neben der mächtigen Schildmauer nur noch Fundamente der Kernburg erhalten. Im Bauernkrieg wurde sie 1525 vom “Klettgauer Haufen” niedergebrannt. Der fünfminütige Abstecher lohnt für den Ausblick über den Ort, der seinen Namen von den Erzvorkommen und deren Verarbeitung im Eisenbachtal erhalten hat.

Bis ins 16. Jh. wurde hier ein Hammerwerk betrieben, zu dessen Schutz und Kontrolle wohl die Burg diente. Ein Stück folgt der Wasser-WeltenSteig dem Rad- und Wanderweg im Bregtal, passiert so den Fischerhof und den Krumpenhof. Auf Höhe der Fischersäge darf man den Abzweig aus dem breiten, offenen Tal in die enge Waldschlucht des Wilddobels nicht verpassen, um zur bewaldeten Hochfläche um Mistelbrunn aufzusteigen. Nur rund um den kleinen Ort mit der sehenswerten Pilgerkapelle St. Markus– mit Fresken aus der 1. Hälfte des 13. Jh. – lichten sich die weitläufigen fürstenbergischen Wälder. Größtenteils parallel zum Premiumweg verläuft auch der Mistelbrunn-Pilgerweg, ein Abschnitt des Europäischen Jakobswegenetzes bis Mistelbrunn. Wieder schluckt der Wald den Weg, dämpft alle Geräusche, und gibt den Wanderer erst im locker um die kleine St. Anna-Kapelle verstreuten Erholungsort Unterbränd wieder frei.

Autorentipp

Der Kirnbergsee in Unterbränd lädt nach der Wanderung zum Baden ein.

Wegbeschreibung

Tourenverlauf:

Hammereisenbach - Wilddobel - Mistelbrunn - Unterbränd/Kirnbergsee

Ausrüstung

Festes Schuhwerk und angepasste Kleidung

Weitere Infos & Links

Tourenbroschüre

www.wasserweltensteig.de

Startpunkt der Tour

Hammereisenbach oder Vöhrenbach/Waldrast

A 81 Stuttgart - Singen, Ausfahrt Villingen-Schwenningen/St. Georgen

B31/B500 aus Richtung Freiburg

Endpunkt der Tour

Unterbränd/ Kirnbergsee

Vorteile und Aktionen

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderwege
OpenClose

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderweg

Premium-Wanderwege sind Strecken- und Rundwanderwege, die hervorragend markiert sind und einen besonders hohen Erlebniswert aufweisen. Auf Premium-Wanderwegen ist ein ausgewogenes, schönes Wandererlebnis garantiert. Angenehme Wegbeläge und Pfade, eine ausgesuchte Dramaturgie mit tollen Aussichten, schönen Waldbildern, Gewässern, Felsstrukturen, gepflegten Rast- und Ruheplätzen, kulturhistorischen Kleinoden und vielen anderen Abwechslungen machen die Wanderung auf Premium-Wanderwegen zu einem besonderen Vergnügen.

Offizieller Inhalt von Rad- und WanderParadies Schwarzwald und Alb

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.