Zum Inhalt springen
Wanderweg

Goldstadt Uferweg

Der Goldstadt Uferweg führt entlang zahlreicher kulturellen Highlights der Goldstadt sowie an den Flussufern der Enz, der Nagold und dem Metzelgraben.

Der vier Kilometer lange Rundweg führt Spaziergehende vorbei an imposanten Kirchen, dem Schmuckmuseum, Denkmälern, den Flussufern von Nagold und Enz sowie der Goldschmiedemeile. Wer dem Schwan folgt begibt sich auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Goldstadt. Beginnend am Waisenhausplatz, der Enz stromaufwärts folgend bis hin zur Goldschmiedemeile und dem EMMA Kreativzentrum. Auf dem Weg lohnen sich zahlreiche Abstecher, wie beispielsweise ins Technische Museum, SCHÜTT - Schmuck & Edelsteine oder das berühmte Schmuckmuseum, welches 5.000 Jahre an Schmuckgeschichte präsentiert.

Die Gehrichtung ist vorgegeben. Die Wegweiser sind nur bei der vorgegebenen Richtung auf dem Weg sichtbar.

Autorentipp

Nimm Dir die Zeit Pforzheim auf diesem Weg zu entdecken und zu genießen.

Wegbeschreibung

Der Weg ist gut ausgeschilder mit dem weißen Schwan auf blauem Hintergrund. Am Startpunkt auf dem Waisenhausplatz gibt es eine Übersichtskarte der Strecke.

Ausrüstung

Freizeitschuhe sind hier vollkommen ausreichend. Auf dem Weg gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten. Sonnenschutz wird empfohlen.

Weitere Infos & Links

Weitere Infos gibt es auch unter https://www.pforzheim.de/tourismus/stadtfuehrungen/rundgaenge.html

Vielen Dank an den Verein Pforzheim Mitgestalten, der diesen schönen Rundweg konzipiert und angelegt hat.

Startpunkt der Tour

Waisenhausplatz Pforzheim Mit dem Auto fährt man am besten in die Innenstadt von Pforzheim, immer der Beschilderung Richtung CongressCentrum (CCP) oder Theater folgend.

Endpunkt der Tour

Waisenhausplatz Pforzheim

Offizieller Inhalt von Pforzheim + Enzkreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.