Römerpfade - Minervatour
Die Minervatour startet am Bahnhof Neckarburken und führt auf 7 km nach Dallau.
Ausgehend vom Bahnhof Neckarburken folgt man immer der Markierung „R“. Auf der Traumtour durchquert man gleich zu Anfang einen Hohlweg der zu den Überresten römischer Wachttürme führt.
Die Minervatour verläuft ein gutes Stück auf der Alten Römerstraße vorbei am Limespavillon, der zur Rast einlädt.
Weiter auf der Tour im Trienzbachtal wird eine Lourdesgrotte - auch als Mariengrotte bekannt - und der beeindruckenden Steinkreis der Künstlerin Eva-Gesine Wegner passiert. Der Dankeskreis soll auf die wertvolle Ressource des Wassers aufmerksam machen.
Links und rechts des Weges hält der Wald etliche Besonderheiten bereit.
Die Tour endet am Wanderparkplatz am Ortsrand von Dallau bzw. am Bahnhof. Von hier aus kann man durch die Ortsmitte von Dallau zum Wasserschloss gelangen.
Autorentipp
Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke:
- Römische Wachtürme an der Alten Römerstraße
- Steindenkmal: Weihung der Minerva
- Museum am Odenwaldlimes
- Ausgrabungen: Röm. Badegebäude und Kastelltor
Startpunkt der Tour
Bahnhof NeckarburkenEndpunkt der Tour
Ortsrand DallauVorteile und Aktionen
Kurzer Qualitätsweg traumtour
rundum gut
Der „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland - traumtour“ bietet dem allgemein interessierten Wanderer auf attraktiven, abwechslungsreichen Wegen das perfekte Wandererlebnis. Eine Mischung aus kulturellen und naturnahen Attraktionen entlang des Weges lassen den Alltag vergessen.
Mehr Infos: www.wanderbares-deutschland.de
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.