Wanderung In Hölderlins Landschaft
Ein literarischer und abwechslungsreicher Rundwanderweg auf den Spuren des Dichters Friedrich Hölderlin rund um Nürtingen.
Die Gegend um Nürtingen mit der Flusslandschaft des Neckars prägte Hölderlins Texte wie keine andere. Hölderlin selbst war ein geübter Wanderer und bewältigte am Tag 40 bis 50 Kilometer. Der Rundwanderweg „In Hölderlins Landschaft“ führt über Höhenwege mit Aussichtspunkten, durch Wälder und auf Wiesenwegen von Nürtingen über Hardt und Oberensingen zurück nach Nürtingen. Der Wanderweg hält auch interessante Informationen zur Geschichte, Geologie, Kunst und Kultur bereit. Immer wieder laden schöne Plätze zum Verweilen ein. Mittels QR-Code können zur Tour passende kurze Videos des Hölderlin-Vereins aufgerufen werden.
Autorentipp
Wer nicht die gesamte Tour laufen möchte, kann auch einen kleineren Rundweg und Teilstrecken erwandern. Beim Pfarrhaus Oberensingen, Mühlgasse 1 (Parkplatz) einzusteigen, ergibt eine Wegstrecke von ca. 8 Kilometern (blaue Route). Oder Sie machen vom Rathaus in Hardt, Hans-von-Hutten-Platz 6,aus einen kleinen Spaziergang (gelbe Route, ca. 2 km) zum Ulrichstein.Wegbeschreibung
Der Weg beginnt am Stadtmuseum Nürtingen (Wörthstraße 1). Überqueren Sie die Steinachbrücke und folgen der Alleenstraße bis zur Neckarbrücke. Nach Überquerung der Neckarbrücke, überqueren Sie ebenfalls die Bundesstraße geradeaus und nehmen den Weg Richtung Galgenbergstraße. Dieser führt bergauf zur Schillerhöhe. Von der Schillerhöhe gehen Sie entlang eines Pfades Richtung Oberensingen, passieren den Bauernwald und erreichen nach einem Abstieg die Aich, die auf einer kleinen Brücke überquert wird. Folgen Sie dem Hinweis „Ulrichstein“. Der Weg führt durch den Wald hinauf zum Ulrichstein, einem markanten Naturdenkmal. Vom Ulrichstein geht es nach einer Rechtskurve durch Hardt. Über die Pfeiferstraße gelangen Sie in die Ortsmitte zum Pfeiferbrunnen. Weiter geht es über die Herzog-Ulrich-Straße. Hier kann ein Abstecher zur Teufelsbrücke gemacht werden. Dan geht es zur Sammlung Domnick auf der Oberensinger Höhe. Folgen Sie dem Hinweis „Sammlung Domnick“.Ab der Sammlung Domnick wandern Sie geradeaus bis zur markanten Alten Linde. Von dort führt der Weg Richtung Ortsrand Oberensingen. Am Ortsrand biegen Sie rechts in einen Fußweg ein, der Sie durch die ehemaligen Sandsteingruben führt. Von den Sandsteingruben folgen Sie den Schildern Richtung „Villa Rustica“. Der Weg führt entlang des Schlehenwegs und weiter zum römischen Gutshof. Über den Galgenbergpark gelangen Sie zurück nach Nürtingen. Folgen Sie dem Weg talabwärts bis zur Neckarbrücke. Überqueren Sie die Neckarbrücke und kehren Sie zum Ausgangspunkt am Stadtmuseum zurück.
Startpunkt der Tour
Stadtmuseum NürtingenEndpunkt der Tour
Stadtmuseum NürtingenDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.