Zum Inhalt springen
Wanderweg

Durch Hochholz und Weithart

Diese Tour ist die Erweiterung der Wandertour "Von Maria Schray zur Muttergotteseiche". Sie ist circa 9 km länger und führt zusätzlich noch durch Schwäblishausen, an Mottschieß vorbei und über die Spitalmühle zurück nach Pfullendorf.

Das Wallfahrten nach Maria Schray hat eine sehr lange Tradition. Im ältesten, vorhandenen Pilgerbericht ist das Jahr 1464 verzeichnet, in dem zwei Zisterzienserinnen aus Kloster Wald nach Maria Schray kamen um für ihren gefangengesetzten Bruder Hans von Reischach zu beten. Im Jahre 1632 wurde die Kirche von den Schweden niedergebrannt. Auf diesen Vorfall geht wohl auch die Sage um die "Muttergotteseiche" im Neidlingwald zurück.

In Zell befindet sich die wunderschöne Kirche St. Peter und Paul, die auf die romanische Zeit zurückgeht und im ältesten Teil aus dem 13. Jahrhundert stammt. Sie steht auf einer Anhöhe und ist schon von weithin sichtbar.

Autorentipp

Kartenmaterial & Beschilderung:

Die Wandertour ist auf der kostenlosen Rad- und Wanderkarte der Ferienregion Nördlicher Bodensee als "P5a" gekennzeichnet. 

Pfullendorf: 

Historische Stadtführung, freitags, 13:30 Uhr, ab Marktplatz

Rabatte:

Wenn Sie mit der Räuberbahn anreisen, nutzen Sie doch die Bahnfahrer-Rabatte, den Sie bei vereinzelten Partnern beim Vorzeigen der aktuellen Räuberbahn-Fahrkarte erhalten.

Wegbeschreibung

Stadtgarten/Oberes Tor/Wallfahrtkirche Maria Schray. Bei der Kirche Landstraße queren, auf Feldweg geradeaus - über Brücke - Sträßchen entlang neuem Industriegebiet - zum Wald (Waldparkplatz) und auf diesem Weg geradeaus (nördlich) weiter zur Muttergotteseiche (Gnadenbild von Maria Schray). Weg führt nach Zell (historisches Pfarrhaus, Kirche St. Peter und Paul - durch Friedhof, Treppchen abwärts - Schwäblishausen - Richtung Mottschieß - Gasthaus - geradeaus durch Hohlgasse zum Waldrand  - erster Waldweg rechts (Durchfahrtsverbotsschild) - geradeaus (am Waldrand (Blick auf Mottschieß) links bis zur Landstraße Pfullendorf-Mengen. Diese queren - geradeaus - in den Wald hinein - erster Waldweg rechts bis Waldausgang - Sträßchen nach Lausheim. Auf diesem ca. 100 m rechts Richtung Mottschieß - Straße queren - am gegenüberliegenden Waldrand/Weierwiesen entlang - immer südlich geradeaus wieder in den Wald hinein - auf diesem Weg bleiben - bei der Gabelung rechts (gelbe Wegweiser beachten) - nach ca. 100 m Waldkreuzung wieder rechts (= Waldweg Magenbuch-Pfullendorf) - immer geradeaus bis Linkskurve zum Waldausgang. Auf Landstraße Ostrach- Pfullendorf ca. 70 m links, dann Straße queren, in "Distrikt IV Grauwinkel/Abt. Junghof" einbiegen. Nach ca. 700 m an der Waldkreuzung rechts hinunter (leichte Linkskurve), bei der Einmündung links südlich - beim Hochstand rechts - Spitalmühle - Pfullendorf. Umgehungsstraße nördlich zurück zur Kirche Maria Schray oder geradeaus Straße "zum Eichberg" bis Stadtgartenparkplatz. 

Weitere Infos & Links

Ferienregion Nördlicher Bodensee
Tourist-Information
Hauptstraße 26
88630 Pfullendorf
Tel. 07552/2511-31
info@noerdlicher-bodensee.de
www.noerdlicher-bodensee.de

Startpunkt der Tour

Ein Start ist auch am Obertor oder der Wallfahrtskirche Maria Schray möglich.

Der Parkplatz am Stadtgarten bietet kostenlose Parkmöglichkeiten. Von dort aus gelangt man geradewegs über die Straße Am Alten-Spital und die Hauptstraße zum Obertor. 

An der Wallfahrtskirche Maria Schray bietet ein Parkplatz ebenfalls kostenlose Parkmöglichkeiten. 

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Räuberbahnweg: Rundtour

    Die Wanderung entlang der Räuberbahnstrecke führt durch die kleinen Dörfchen und die malerische Landschaft, in welcher zu früheren Zeiten auch die Räuber ihr unwesen trieben.

Offizieller Inhalt von Nördlicher Bodensee

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.